Foto: dpa - Symbolbild dpa

Denkendorf (pol) - Ein Leichtverletzter und ein Schaden von etwa 31.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Sonntag gegen 13:45 Uhr auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen ereignete. Ein 57-Jähriger, der sich vermutlich alkoholisiert hinter das Steuer seines BMW gesetzt hatte, verlor auf seiner Fahrt in Richtung Karlsruhe die Kontrolle über sein Fahrzeug. Auf Höhe der Tank- und Rastanlage Denkendorf überfuhr der 57-Jährige im Baustellenbereich mehrere Warnbarken und streifte einen weiteren BMW eines 73-Jährigen, der neben ihm fuhr. Im weiteren Verlauf prallte er mehrmals gegen die Mittelschutzplanke, bevor er schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand kam. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde noch der Seat einer 38 Jahre alten Frau beschädigt, die zum Unfallzeitpunkt auf der Gegenfahrbahn in Richtung München unterwegs war. Durch den Unfall zog sich der 57-jährige Fahrer leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei ihm Alkoholgeruch fest, woraufhin er sich auf richterliche Anordnung einer Blutentnahme unterziehen musste. Darüber hinaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der BMW des 57-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Bergungsmaßnahmen war der linke Fahrstreifen bis etwa 15:45 Uhr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Wendlingen war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz.