(red) - Mit ihrer „Vier-Kirchen-Stiftung“ will die evangelische Kirchengemeinde Aichwald langfristig den Erhalt ihrer vier mittelalterlichen, denkmalgeschützten Kirchen sichern. Dafür ist sie von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit einem Fundraising-Preis ausgezeichnet worden.

Die Stiftung wurde 2014 gegründet und hat inzwischen ein Stiftungskapital von 136 647 Euro. Insgesamt hat die Landeskirche zehn Kirchengemeinden ausgezeichnet, die während der vergangenen Jahre besonders erfolgreich und kreativ um Spenden geworben, Sponsoren gewonnen oder Stiftungen gegründet haben. Aichwald belegte einen dritten Platz, der mit 400 Euro Preisgeld dotiert ist.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des landeskirchlichen Kirchengemeinderatstags in Fellbach statt. Dort wurden die ausgezeichneten Projekte bei einer Fundraising-Schau präsentiert, so dass sich die Teilnehmer des Treffens über die verschiedenen Aktivitäten in den Kategorien „Stiftung“, „Gesamtkonzept“ und „Einzelmaßnahme“ informieren konnten. Pfarrer Konrad Mohl nahm die Urkunde für Aichwald entgegen.

„Diese großartige Auszeichnung animiert hoffentlich noch mehr Menschen, unsere Vier-Kirchen-Stiftung zu unterstützen“, wünscht sich Mohl. Er bedankte sich „bei allen, die die Stiftung vorangetrieben haben, allen voran unserem Projektmanager Konrad Steinbach, dem Stiftungsratsvorsitzenden Pfarrer Jochen Keltsch und unserer Kirchenpflegerin Gabriele Pullen, aber auch den vielen Mitarbeitenden, ohne die das alles niemals geklappt hätte“. Neben vielen Privatpersonen haben auch die bürgerliche Gemeinde, örtliche Firmen und Vereine und sogar die katholische Kirchengemeinde die Stiftung unterstützt.

www.aichwald-evangelisch.de