(aia) - Reichenbach bleibt weiter eine Außenstelle der Volkshochschule Esslingen. Der Gemeinderat stimmte jetzt einer Vertragsverlängerung um fünf weitere Jahre zu. Auch die anderen Kommunen im Verbund - neben Esslingen sind es sieben weitere - seien gerade dabei, erklärte Bürgermeister Bernhard Richter. Nicht erfreut sei man darüber, dass sich einige Gemeinden aus der gemeinsam getragenen Einrichtung ausgeklinkt hätten, deren Einwohner aber trotzdem zu den gleichen Gebühren Kurse der Esslinger VHS besuchten. So haben beispielsweise Aichwald, Baltmannsweiler und Lichtenwald eigene Volkshochschulen. Wenn ihre Bürger in Esslingen Angebote währnähmen, die die eigene VHS nicht biete, seien sie Nutznießer eines Systems, an dem sich ihre Gemeinde gar nicht beteilige. Man überlege deshalb, ob man eine Kostenstruktur finde, die dies berücksichtige, sagte Richter. Dabei müsse man sich aber rechtlich beraten lassen.