Die hübschen Schmetterlingsplakate hängen noch am Umweltzentrum. Dieses Jahr geht es aber vorwiegend um Wildbienen. Foto: rok Quelle: Unbekannt

Mit Ideen und Geld lässt sich im Naturschutz etwas bewegen. Das zeigt das neue Programm des Umweltzentrums Neckar-Fils. Angesichts eines bedrohlichen Insektenrückgangs widmet sich das Plochinger Infozentrum den Themen Wildbienen und Schmetterlinge. In die gleiche Richtung weist die Kooperation mit dem Kreis Esslingen beim Projekt „Blühender Landkreis“. 5000 Euro Zuschuss hat der Kreis in Aussicht gestellt. Auch vom Land erwartet man Geld.

Von Roland Kurz

Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, hat vor einigen Tagen verkündet, das Land fördere dieses Jahr die ehrenamtlich geführten Umwelt- und Naturschutzzentren mit 100 000 Euro. Das Geld könnten sie für Bildung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Der Reichenbacher Kreisrat Matthias Weigert, der auch dem Vorstand des Umweltzentrums in Plochingen angehört, freut sich doppelt über diese Nachricht. Denn die Landesregierung habe damit auf eine Initiative aus dem Landkreis Esslingen reagiert. Die grüne Schiene vom Kreisrat über den Fraktionsvorsitzenden bis zum Ministerpräsidenten, der nebenbei den Wahlkreis Nürtingen vertritt, funktioniert also.

Im Esslinger Kreistag stießen die Grünen ebenfalls auf offene Ohren. Der Haushalt 2017 sieht für das Umweltzentrum Neckar-Fils einen Zuschuss von 5000 Euro vor. Dazu müssen aber noch die Förderrichtlinien überarbeitet werden. Die Zusage aus dem Kreistag kommt nicht von ungefähr, sondern passt zum Projekt „Blühender Landkreis“. Weil die Siedlungsflächen und der Strukturwandel in der Landwirtschaft die Lebensgrundlagen für Insekten bedrohen, will der Kreis Esslingen mit dem Projekt „Blühender Landkreis“ Wege aufzeigen, wie jeder etwas zur Entwicklung von Blühflächen beitragen kann. Privatgärten sollen insektenfreundlicher und naturnaher gestaltet werden, öffentliche Flächen sollen ebenfalls bunter werden. Das Umweltzentrum Neckar-Fils wird dazu wieder Seminare für Verwaltungsfachleute, Ortsbaumeister und Bauhofmitarbeiter anbieten. Unterstützt wird das Umweltzentrum dabei von der Kreissparkasse, die auf drei Jahre verteilt 15 000 Euro bereitstellt. Damit habe man beispielsweise ein Bienenhotel am Neckar aufgestellt, berichtet Biologin Brigitte Beier. Sie hofft, dass dieses Thema so viel Resonanz findet wie die Schmetterlings-Ausstellung im vergangenen Jahr, zu der mehr als 500 Kindergartenkinder und Schüler kamen.

Wer selbst ein Haus für Wildbienen - sie sind für die Bestäubung von Pflanzen noch wichtiger als Honigbienen - bauen will, kann im April oder im Mai an einem Kurs in Plochingen teilnehmen. Die dazu passende Ausstellung wird am 2. April eröffnet. Auch Vorträge sind geplant. Weitere Anregungen für den Naturgarten bietet am 5. Mai der Film „Rein in den Naturgarten“, der viele Tipps und Tricks zeigt. Die Drehbuchautorin Kerstin Lüchow kommt selbst nach Plochingen.

Gut angekommen ist im Vorjahr der erste Sensenkurs. Der wird dieses Jahr durch die Veranstaltung „Wer beim Dengeln schläft, wacht beim Mähen auf“ ergänzt. Ein Profi zeigt, wie man die Sense zunächst schärft und dann mäht. Neu im Programm ist die Genießer-Veranstaltung „Kräuter treffen auf Käse“ mit der Hochdorfer Ziegenzüchterin Andrea Holzer.

Über die Zuschüsse freut sich Theo Schmid, Vorsitzender des Fördervereins Umweltzentrum, nicht nur, weil damit das Programm ausgebaut werden kann. Der Verein muss auch an die Instandhaltung des Hauses denken, das 1998 zur Landesgartenschau eingeweiht worden ist. Der Balkon muss erneuert werden und an den Fenstern sind Reparaturen notwendig.

Um vom Topf mit den 100 000 Euro etwas abzubekommen, hat der Verein schon mal einen formlosen Antrag nach Stuttgart geschickt. Die Antragsformulare für dieses Programm gebe es noch gar nicht, berichtet Weigert. Da das Windhund-Prinzip gelte, müsse man dranbleiben.

Das Programm wird in den nächsten Tagen auf www.umweltzentrum-neckar-fils.de veröffentlicht. Der Flyer wird in den Rathäusern ausliegen. Info und Buchung unter Tel. 071 53/ 60 86 965 oder brigitte.beier@umweltzentrum-neckar-fils.de