Kreativ austoben können sich die Kinder auch in diesem Jahr wieder. Im Bereich „Kleine Künstler“ geht es ums kreative Gestalten.Archiv Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Ulrike Rapp-Hirrlinger

Das verlässliche Sommerferienprogramm für Denkendorfer Kinder wird künftig aus einem Guss sein. Dafür kooperieren erstmals das Kinder- und Jugendzentrum Focus, der Turn- und Sportverein (TSV) und die Gemeinde.

Mehr als 20 Jahre hat der Förderverein Ferienbetreuung einen Teil des Sommerferienprogramms durchgeführt. Weitere Beiträge leisteten eigenständig das Kinder- und Jugendzentrum Focus und der TSV mit seinem Sportcamp. Inzwischen sieht sich der Förderverein personell nicht mehr in der Lage, das Ferienprogramm zu organisieren, unterstützt es aber noch finanziell. Das hat die Gemeinde gemeinsam mit Focus und TSV zum Anlass genommen, zu überprüfen, ob das Angebot noch zeitgemäß ist. „Wir wollen nicht nur die Lücke füllen, sondern dem Bedarf der Familien entgegenkommen“, erklärt Bürgeramtsleiterin Martina Kuch. Deshalb wurde ein neues Konzept erarbeitet.

Künftig gibt es für Kinder in den ersten beiden Ferienwochen nicht nur ein Programm, das die Kooperationspartner gemeinsam organisieren, sondern auch längere Betreuungszeiten und eine Mittagsverpflegung. Die bot bisher nur der TSV an. Zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr werden die Kinder im Focus betreut, wobei von 8.30 Uhr bis 15 Uhr eine feste Anwesenheitszeit gilt. In den flexiblen Bring- und Abholzeiten werden offene Beschäftigungsangebote gemacht. Jeweils 60 Plätze für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gibt es pro Woche. Sie werden in vier altersgerechten Gruppen von je zwei Gruppenleitern betreut, die sie durch den Tag begleiten. Das Programm besteht aus vier Säulen: Für die Bewegung steht nach wie vor der TSV. Er bietet Einblicke in die Bereiche Leichtathletik, Fuß-, Hand- und Faustball, Turnen, Kegeln, Tennis und Tischtennis. Im Kinderkino wird medienpädagogische Arbeit betrieben zum Thema Film und Kulisse mit Arbeit vor und hinter der Kamera. Um kreatives Gestalten geht es im Bereich „Kleine Künstler“, und beim „Küchenzauber“ schließlich lernen die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln, helfen aber auch bei der Vorbereitung der Mahlzeiten und sind beim Küchendienst gefragt. „Die verschiedenen Angebote stehen gleichwertig nebeneinander“, betont Focus-Leiter Tobias Laxander. Auch sollen die Kinder ihre Ideen in die konkrete Programmgestaltung einbringen können. Jede Gruppe durchläuft täglich alle vier Bereiche. Wer mal eine Auszeit braucht, darf sich in der Gruppe „Kreative Köpfe“ einfinden. Am Freitag mischen sich die Gruppen nach Neigungen, nachmittags gibt es ein großes Abschlussfest. Rund 20 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Focus stehen für die Betreuung der Kinder bereit. Weitere 20 Ehrenamtliche stellt der TSV.

Für Christine Schäfer, stellvertretende Vorsitzende des TSV, hat das neue Programm den großen Vorteil, dass die Kinder ein viel breiteres Angebot bekommen: „Sie lernen etwas fürs Leben und werden durch die pädagogische Arbeit des Focus ganz anders betreut.“ Man bündele durch das neue Konzept Kräfte und Ideen, ergänzt Merima Spahic, pädagogische Mitarbeiterin im Focus. „Die Kinder werden nicht nur irgendwie beschäftigt, sondern ihnen wird ein qualitätvolles Programm geboten“, betont Kuch.

„Nicht alles ist neu, es gibt auch viel Bekanntes - die Räumlichkeiten in und um das Focus ebenso wie viele Betreuer von TSV oder Jugendhaus, die schon in den vergangenen Jahren dabei waren“, sagt Laxander denen, die dem alten Konzept nachtrauern. „Das erste Jahr wird die Erprobungsphase sein“, weiß der Jugendhaus-Leiter. Danach werde man sich zusammensetzen und das Konzept bei Bedarf anpassen. Kuch ist auch überzeugt: „Das Programm ist ausbaubar.“ Im Moment beschränke man sich auf die ersten beiden Ferienwochen, weil da der Bedarf am größten sei. Sie freut sich, dass die Vereine ihre punktuellen Ferienangebote überwiegend in die nachfolgenden Ferienwochen gelegt haben.

In der ersten Woche des verlässlichen Sommerferienprogramms sind fast alle 60 Plätze belegt. In der Woche ab 8. August sind noch Plätze frei. Anmelden kann man sich bis zum 15. Juli online beim TSV unter www.tsv-denkendorf.de. Dort wird auch eine Warteliste geführt. 130 Euro pro Woche inklusive Verpflegung kostet die Ferienbetreuung, für jedes weitere Kind einer Familie 120 Euro. Wer diese Kosten nicht tragen kann, kann von der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine einen Zuschuss bekommen. Ansprechpartner für alle Fragen ist die Geschäftsstelle des TSV unter Tel. 07 11/934 88 20.