(aia) - Mit Beifall und Jubel begrüßten eine ganze Reihe von Eltern und Kindern im Reichenbacher Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, einen Skateplatz beim Schulzentrum anzulegen. Auslöser für das Projekt war ein Brief des 14-jährigen Joshua, der selbst Skater ist, an den Bürgermeister Bernhard Richter. Dem kam die Idee wie gerufen - wollte doch der Gemeinderat ohnehin etwas für die Teenager im Ort tun, für die es, wie der Kinder- und Jugendhilfeplan zeigt, nicht ausreichend Angebote gibt. Die Standortsuche gestaltete sich Richter sich aber schwierig, sagte Richter. Zum einen müssten vorgeschriebene Abstände zur Nachbarschaft eingehalten werden, zum anderen seien die technischen Anforderungen höher als erwartet.

120 000 Euro wird die Erstellung des Platzes nun kosten, ergab das Ausschreibungsergebnis: knapp 70 000 Euro entfallen auf Tiefbauarbeiten, knapp 50 000 Euro auf die Betonelemente. Wenn es gut läuft, ist der Platz Ende November fertig. Er liegt im Bereich des Schulzentrums, am Rand des Schulhofs der Lützelbachschule neben der Sporthalle. Es sei schön zu sehen, dass das Engagement von Jugendlichen auch etwas bringe, sagte Lina Baach (Grüne). Wobei Erwin Hees (CDU) gleich etwas bremste, um „nicht falsche Hoffnungen zu wecken“: In diesem Fall habe alles zusammengepasst, aber alle Wünsche könne man trotzdem nicht erfüllen.