(red) - Die beiden Psychologischen Beratungsstellen für Familie und Jugend des Landkreises in Esslingen und Nürtingen gehören zu den fünf Einrichtungen in Baden-Württemberg, deren Qualität von einem unabhängigen Fachverband geprüft und aktuell bestätigt wurde. Nun wurden sie erneut mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Siegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung wird jeweils für die Dauer von vier Jahren verliehen. Die beiden Psychologischen Beratungsstellen für Familie und Jugend haben diese Auszeich-nung erstmals 2012 erhalten und sich nun erneut mit Erfolg überprüfen lassen. Damit haben alle, die dort Hilfe und Beratung suchen, die Sicherheit, dass ihnen nach den besten Standards geholfen wird.

26 Merkmale wurden geprüft. Dazu gehören der unbürokratische Zugang zu einer gut erreichbaren Beratungsstelle, die Möglichkeit für kurzfristige Hilfe in Krisenfällen, eine bestimmte räumliche und personelle Ausstattung, aber auch Feedback- und Beschwerdemöglichkeiten für Familien.

Streng vertraulich

Die beiden Beratungsstellen des Landkreises in Esslingen und Nürtingen bieten ratsuchenden Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern ein Team von Beraterinnen und Beratern aus den Fachdisziplinen Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Heilpädagogik. Alle haben mehrjährige therapeutische Weiterbildungen. Streng vertraulich leisten die Einrichtungen Beratung bei vielfältigen familiären Konflikten, Überlastungen oder Erziehungsfragen, aber auch bei kindlichen Entwicklungsproblemen, Schulschwierigkeiten, sozialen Risiken oder psychosomatischen Beschwerden wie Essstörungen, Einnässen oder Traumafolgestörungen. Auch bei Paarkonflikten, Trennung und Scheidung sowie in anderen Krisen der Familie werden die Beratungsstellen aufgesucht.

Besonders wichtig ist der einfache und unbelastete Zugang zur präventiven Unterstützung für junge Menschen und ihre Familien. Wer Probleme hat, kann sich kostenlos beraten lassen. Die beiden Beratungsstellen sind in ihrer Organisation strukturell von Hilfen, die stärker in die Familie eingreifen können, getrennt. Informationen dürfen ohne Zustimmung der El-tern nicht weitergegeben werden. Die einzige Ausnahme besteht darin, wenn das Wohl des Kindes unmittelbar gefährdet ist. Im Jahr 2015 leisteten die beiden Psychologischen Beratungsstellen des Landkreises Unterstützung für 1188 Einzelfälle.

Neben Diagnostik, Beratung und therapeutisch ausgerichteten Hilfen für einzelne Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien machen die Beratungsstellen Präventionsangebote wie Vorträge für Eltern, themenbezogene Gruppenangebote für Kinder oder Eltern und Fortbildungsveranstaltungen für andere Fachkräfte.

Bundesweit sind derzeit lediglich 33 Psychologische Beratungsstellen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. In Baden-Württemberg tragen es außer dem Landkreis Esslingen Einrichtungen in Lörrach, Heilbronn und Heidenheim.

Der Fachverband bestätigte erneut, dass sich die Teams beider Beratungsstellen laufend den hohen Anforderungen an eine zeitgemäße Erziehungsberatung stellen. Dies zeige sich an der Intensivierung der Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen und der Beteiligung an der bundesweit organisierten kostenfreien Onlineberatung mit Einzelberatung, Foren und Chats.