Die Zieglerschen betreiben das Haus in den Taläckern. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(red) - Nach fast anderthalb Jahren Bauzeit ist das Wendlinger Seniorenzentrum Taläcker nun fertig. Die ersten Bewohner sind in ihr neues Zuhause in der Nürtinger Straße im Stadtteil Unterboihingen eingezogen. Das Haus bietet 90 Senioren Einzelzimmer und Pflege.

Zur Eröffnungsfeier hatte der Betreiber „Die Zieglerschen“ das Haus für Gäste, Bewohner, Angehörige und Freunde geöffnet. Dieses Angebot wurde von den Besuchern, auch aus der Nachbarschaft, dankbar angenommen. In seiner Rede bedankte sich Regionalleiter Ulrich Rößler bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und die herzliche Aufnahme der Zieglerschen in Wendlingen.

Bislang betreibt die Altenhilfe der Zieglerschen an mehr als 20 Standorten in Baden-Württemberg stationäre und ambulante Pflegeangebote.

In dem modernen Haus leben die Bewohner zukünftig in sechs Wohngruppen. Diese kleinen Gemeinschaften sollen Individualität ermöglichen. Neben den modernen Einzelzimmern mit Tageslichtbad biete das Seniorenzentrum eine Infrastruktur, die auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sei.

Entsprechend dieser individuellen Bedürfnisse sei auch das Pflegeangebot ausgerichtet, beschreibt das Unternehmen sein Konzept. Neben den Dauerpflegeplätzen stehen als weitere Betreuungsangebote die Kurzzeit- und Tagespflege zur Verfügung. Zu den speziellen Angeboten gehören die Pflege von demenziell erkrankten Bewohnern und die palliative Pflege. Für ein selbstständiges Leben im Alter gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft 37 Betreute Wohnungen, deren Bewohner auch an den vielfältigen Angeboten des Seniorenzentrums partizipieren.

Das Seniorenzentrum Taläcker gehört zum Sozialunternehmen „Die Zieglerschen“ mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf und Kirchheim. 3200 Mitarbeiter betreuen über 4500 Menschen in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Jugendhilfe, Suchthilfe und Dienstleistungen auf Grundlage des christlichen Leitbilds der Zieglerschen.