(aia) - Beim VfB Reichenbach brennen jetzt wieder alle Lichter. Die aktuelle Imagekampagne der EnBW mit ihrem „Macher-Bus“ war am Donnerstag vor Ort: Mitarbeiter des Unternehmens haben die Leuchtmittel der Flutlichtanlage ausgetauscht und auch gleich das Wasserhäuschen am Fußballplatz unter professioneller Anleitung bunt besprüht.

„Wir machen das schon“ heißt die Kampagne der EnBW, in deren Rahmen sich Vereine und Institutionen aus dem ganzen Land bewerben konnten. Aus 120 Projekten nahm das Versorgungsunternehmen zehn in die engere Auswahl, aber nur die fünf Projekte, die per Internetabstimmung die meisten Stimmen bekamen, wurden bedacht.

Wolfgang Greiner, Vorsitzender des VfB, warb über die Sozialen Medien und verschickte ein paar tausend E-Mails an Mitglieder, Freunde und Fans. Mit Erfolg: Am Ende landeten die Reichenbacher Kicker auf Platz zwei. Und so rückte nicht nur der Macher-Bus mit einsatzfreudigen EnBW-Mitarbeitern an, sondern auch ein Hubsteiger, mit dem die Leuchtmittel an den acht Pfosten der Flutlichtanlage ausgetauscht wurden. Eines war bereits defekt, erfahrungsgemäß folgen die anderen bald nach. Jetzt ist die rund 15 Jahre alte Anlage, die der Verein auf eigene Kosten gebaut hat und unterhält, wieder auf dem neuen Stand und zudem mit sparsameren Leuchtmitteln ausgerüstet. Gebraucht wird das Licht allemal, „sonst könnten wir im Winter kein Training machen“, sagt Greiner.

Zudem nahmen sich die Mitarbeiter der EnBW ein Wasserhäuschen mit einer Quellfassung der Gemeinde am Sportplatz vor. Es war zuvor mit Graffitis mehr verunziert als verschönert. Jetzt ist es flächig und farbenfroh bemalt beziehungsweise besprayt und setzt einen fröhlichen Farbtupfer ins Rasengrün.

Die Mitarbeiter der EnBW hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit. Sie kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens, für viele war der Freilufteinsatz eine Abwechslung zum Bürojob - und die Chance, mal ganz andere Talente als im Alltag unter Beweis zu stellen.