Baltmannsweiler (rok) - Im Mai soll die Kreisstraße von Baltmannsweiler in Richtung Baach grundlegend saniert werden. Für die Strecke bis zur Kreisgrenze wird der Landkreis 570 000 Euro ausgeben. Der Kreistag hat den Auftrag trotz einer erheblichen Kostensteigerung erteilt. Im Haushaltsplan des Landkreises waren 350 000 Euro für den Posten „K 1210 Ortsdurchfahrt Baltmannsweiler - Kreisgrenze“ veranschlagt. Aufgrund der Detailplanung hat das Straßenbauamt dann die Summe von 440 000 Euro berechnet, bei der Ausschreibung lag der günstigste Bieter schließlich bei knapp 570 000 Euro.

Im Erhaltungsprogramm des Landkreises war vorgesehen, die Asphaltdecke der K 1210 zu erneuern. Die Sanierung beginnt am Ortsende von Baltmannsweiler und endet unmittelbar vor dem Remshaldener Ortsteil Baach. Auch einige Randabbrüche sollten ausgebessert werden. Dann habe sich aber eine sich bereits abzeichnende Rutschung „unerwartet vergrößert“, schreibt das Straßenbauamt in der Vorlage für die Kreisräte. Nachdem diese Schadstelle immer wieder mit einfachen Mitteln repariert worden sei, stehe nun eine grundlegende Sanierung an.

Die Straße verläuft durch eine großflächige Rutschzone im Knollenmergel. Deshalb soll die tiefer liegende Gleitschicht entsprechend der Empfehlung von Geologen mit einer sogenannten Krainerwand auf Gabionen stabilisiert werden. Das bedeutet, es wird eine Stützwand aus mit Steinen gefüllten Drahtkörben errichtet.

Die Bauarbeiten auf dem knapp drei Kilometer langen Abschnitt werden voraussichtlich am 8. Mai beginnen und sollen etwa sechs Wochen dauern. Vor Beginn der Sommerferien soll die Sanierung auf jeden Fall abgeschlossen sein.