Die Kiesersche Forstkarte zeigt Reichenbach im 17. Jahrhundert. Schon damals ragte die Mauritiuskirche über die Gemeinde.Karte: Landesarchiv BW Quelle: Unbekannt

Von Greta Gramberg

„Wir befinden uns im Jahre 1268 nach Christus. Ganz Schwaben ist bald vom Haus Württemberg besetzt... Ganz Schwaben? Nein!...“ Wer Reichenbach an der Fils - erst seit 1299 im Besitz Württembergs - kennt, weiß, dass der Vergleich mit dem kleinen gallischen Dorf aus der französischen Comic-Serie um den Krieger Asterix nicht ganz unberechtigt ist. Denn die 8300 Reichenbacher und nicht zuletzt ihr Bürgermeister Bernhard Richter sind sehr stolz auf ihren Ort. Bei der 750-Jahr-Feier will man sich darum nicht lumpen lassen. Zur Mithilfe im Festjahr 2018, dessen Höhepunkt am Wochenende vom 20. bis 22. Juli sein soll, haben die Planer bei einem Infoabend in der Brühlhalle eingeladen - mit großer Resonanz. Mehr als 300 Besucher wollten wissen, wo sie mit anpacken können.

Wie Richter verdeutlichte, feiern die Reichenbacher 2018 die erste schriftliche Erwähnung des Ortes: Der Name eines Reichenbacher Geistlichen taucht in einer Urkunde aus dem Jahr 1268 auf. „Wann wir wirklich Geburtstag haben, wissen wir nicht“, so Richter. Funde von Menschen der mittleren Steinzeit seien nördlich des Siegenhofes entdeckt worden. Irgendwann im Zeitraum vom 9. bis 11. Jahrhundert sei Reichenbach wahrscheinlich gegründet worden.

Die Feier soll dem Rathauschef zufolge kein Nullachtfünfzehn-Fest werden: „Wir wollen Sie mitreißen, sich auf das Jubeljahr zu freuen und mitzumachen.“ Die Gemeinde investiert dafür 50 000 Euro, der Rest der Kosten - vermutlich noch mal so viel - soll über Sponsoren einfließen. Thomas Rattay, Geschäftsführer des VfB Reichenbach und Leiter des Festteams, stellte das erste Konzept vor, in das weitere Ideen einfließen sollen. Das Jubiläum soll ein Fest für alle sein, Groß und Klein. Statt des Kommerzes wird der soziale Gedanke im Mittelpunkt stehen, nach dem Motto „Wir für uns“. Und der Anspruch ist, Reichenbach über die Grenzen hinaus bekannt zu machen - in der Präsentation ist von einem „Fest der Superlative“ die Rede. Mit diesen Prämissen wird vom 20. bis 22. Juli auf dem Rathaus- und dem Brunnenplatz, in der Hauptstraße, im Freibad und auf dem Schulsportplatz gefeiert.

Neben dem klassischen Fassanstich, dem Entenrennen und anderen bewährten Elementen der klassischen Dorffeste soll es auch eine kulinarische Meile auf der Hauptstraße geben und eine Leinwand auf dem Rathausplatz, auf die Liveübertragungen von anderen Stätten des Festes gespielt werden. Ein Umzug ist nicht geplant, dafür aber ein sogenannter Play Day am Sonntag, an dem die Reichenbacher in sechs Quartierteams gegeneinander antreten sollen - zugunsten eines sozialen Projektes in ihrem Viertel. Es gibt Preisgelder bis 5000 Euro. Die Spiele sollen auf dem Schulsportplatz und im Freibad stattfinden und auf die Historie Reichenbachs hinweisen: Erste Ideen aus dem Festteam selbst bezogen sich auf die vielen Hochwasser, die die Bewohner heimgesucht haben, und die Bergbauvergangenheit. Wie Peter Staib, Präsident der Werbe-Initiative Reichenbach und Verantwortlicher für den Play Day, klarmachte, sind die Organisatoren auch bereit, dafür große Kulissen zu bauen. Es habe noch kein Ort dieser Größe gewagt, sich so einen großen Aufwand zu machen. „Aber Reichenbach ist das wert und wir schaffen das.“

Pläne und Mitmachoptionen

Neben dem zentralen Fest soll es das Jahr über weitere Veranstaltungen geben. Das Festteam plant einen Auftaktabend im März, für den noch kein Termin steht, und einen erweiterten Weihnachtsmarkt. Vereinsfeste, die sich auf das Jubiläum beziehen, werden gefördert.

Fest stehen dagegen schon folgende Eckpunkte für das Jubiläumswochenende: Freitag, 20. Juli (Rathausplatz und Hauptstraße): 18 Uhr Eröffnung mit Fassanstich, 19 Uhr unterhaltsamer Abend mit Band oder Kleinkunst; Samstag, 21. Juli (Rathaus- und Brunnenplatz, Hauptstraße): 16 Uhr Fest der Vereine, 17 Uhr Entenrennen, 20 Uhr Feier mit „Just For Fun“ auf Brunnenplatz; Sonntag, 22. Juli (Rathaus-, Brunnenplatz, Hauptstraße, Freibad, Schulsportplatz): 10 Uhr ökumenischer Gottesdienst, 12 bis 16 Uhr Spiele, 18 Uhr Siegerehrung.

Wer mithelfen will, kann dass durch Teilnahme an den Fachgruppen des Festteams, indem er eine Idee einreicht und mehr. Anmeldung per E-Mail an 750jahre-festteam@reichenbach-fils.de. Infos zum aktuellen Planungsstand soll es regelmäßig im Gemeindeanzeiger geben.