Zweieinhalb Stunden lang haben die Friseurinnen Haare geschnitten und Frisuren gestylt. Einen achtstündigen Arbeitstag hatten sie da schon hinter sich. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(kh) - Zuerst haben fünf Friseurinnen aus Plochingen und Esslingen acht Stunden in ihren Salons gearbeitet, dann sind sie nach Lichtenwald gefahren, um Flüchtlingen die Haare zu schneiden oder sie zu frisieren. Mit drei vollbepackten Autos sind sie vorgefahren, denn sie brachten auch Kleider und Geschenke für die Kinder mit.

Als die Flüchtlingsfamilien aus Syrien vor drei Wochen in ihrem neuen Domizil in Lichtenwald einzogen, sah Gerti Schloz die Wuschelköpfe und dachte, ein Haarschnitt täte ihnen gut. Ihre Eindrücke schilderte sie, als sie in Plochingen selbst zum Friseur ging. Daraufhin sagte eine junge Friseurin, sie würde sich gerne darum kümmern. Für die gute Tat begeisterte sie auch noch vier Kolleginnen aus Esslingen und Plochingen. Mehr als zweieinhalb Stunden lang haben sie 17 Kindern und 14 Erwachsenen die Haare geschnitten. Fotos, die die Köpfe vor dem Haarschnitt und danach zeigten , sorgten für jede Menge Lacher.

Die jungen Frauen rückten aber nicht nur mit Schere, Kamm, Rasierapparat und Föhn an. Sie schenkten jedem der 20 Kinder einen Ball. Eingepackt hatten sie auch jede Menge Schokolade, Duschmittel und Shampoo. Das alles hatten die Friseurinnen mit ihrem eigenen Geld eingekauft. Und nicht nur das: Sie schauten zu Hause in ihren Schränken nach, was sie entbehren können und brachten Taschen voller Kleider und Schuhe mit. Zum Abschied gab es herzliche Umarmungen. „Die syrischen Familien waren überglücklich, dass ihnen so viel Hilfsbereitschaft entgegen gebracht wurde“, berichtet Gerti Schloz. Ein ganz dickes Lob hat sie für die spontane Aktion der Friseurinnen: „Das war eine super Aktion.“

Der Freundeskreis Asyl veranstaltet am Sonntag, 12. Juni, um 17.30 Uhr im Bürgerzentrum ein Benefizkonzert mit Lichtenwalder Künstlerinnen und Künstlern. Auftreten werden Roswitha Gebauer, Constanze Seitz, Walter Grupp, Martin Pillwein, ein Querflötenquartett sowie vom Gesangverein Frohsinn der Kinderchor Chorälchen und der Frauenchor. Zudem versprechen die Veranstalter Überraschungen. Den Imbiss in der Pause finanzieren Sponsoren.