(red) - In einer weiteren Vergaberunde für die Bundesförderung von Beratungsleistungen im Vorfeld des Breitbandausbaus hatten Dettingen, Filderstadt, Erkenbrechtsweiler, und Neuffen Erfolg mit ihren Anträgen, berichtet der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich (CDU). Die maximale Fördersumme betrage je 50 000 Euro.

„Der Breitbandausbau in unserer Region hat endlich Fahrt aufgenommen. Die Förderinstrumente des Bundes setzen die richtigen Impulse“, schreibt Hennrich. Die Anträge von Altdorf und Lenningen seien sogar in der maximalen Fördersumme bewilligt worden. In vorherigen Vergaberunden erhielten Großbettlingen, Holzmaden, Notzingen, Ohmden, Unterensingen und Wolfschlugen Fördermittel.

Schnelles Internet sei nicht nur wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch im privaten Umfeld nicht mehr wegzudenken, stellt Hennrich fest. Der Bund wolle die flächendeckende Versorgung mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit pro Sekunde schnell und flächendeckend erreichen. „Die Fördergelder bereiten den Ausbau vor Ort vor“, erklärt er.

www.breitbandbuero.de