Von Elisabeth Maier

Jahrelang haben die Köngener um eine direkte Verbindung in die Nachbargemeinde Denkendorf gekämpft. Mit dem neuen Expressbus der Region Stuttgart, der von Kirchheim zum Flughafen führt, gibt es dieses Angebot nun ab 11. Dezember. „Das macht den öffentlichen Nahverkehr für uns erheblich attraktiver“, sagte Bürgermeister Otto Ruppaner im Gemeinderat.

Nicht nur für die Schüler, die aus Denkendorf in die Köngener Gemeinschaftsschule kommen, ist die neue X-Buslinie attraktiv - das X steht für Express. Köngener und Denkendorfer, die zum Einkaufen oder zu einer Veranstaltung in den Nachbarort wollten, waren da aufs Auto angewiesen. Ab Dezember gibt es nun eine stündliche Verbindung, im Berufsverkehr sogar halbstündlich, die auch über Wendlingen und Neuhausen auf den Flughafen und zur Landesmesse führt.

„Auf drei Linien gehen die neuen Expressbusse zum 11. Dezember in Betrieb“, sagt Dorothee Lang, die Sprecherin des Verbands Region Stuttgart. Gemeinsam mit Volker Beck, dem Referenten für Verkehrswirtschaft der Region, stellte sie den Köngener Gemeinderäten das Konzept für die neuen Busse vor.

Mit der neuen Tangentialverbindung über die Filder kommen die Köngener in 22 Minuten zum Flughafen. Bisher gab es nur eine Verbindung mit der S-Bahn über Wendlingen. Außerdem werden Fahrten zum Flughafen billiger. Von Köngen brauchen Fahrgäste mit dem Expressbus nur ein Ticket mit vier Zonen (bisher sechs Zonen). Die Fahrt nach Kirchheim dauert künftig nur noch 16 Minuten - das ist fünf Minuten schneller als bisher.

„Uns ging es bei der Auswahl der Strecken darum, da Lücken zu beseitigen, wo eine S-Bahn-Verbindung zurzeit noch nicht wirtschaftlich wäre“, erläutert Lang das Auswahlverfahren. Da habe man insbesondere die Berufspendlerströme in Betracht gezogen. Da viele Menschen aus dem Raum Wendlingen, Köngen und Denkendorf am Flughafen arbeiten, kommt diese Strecke nun zum Zug. Trotz des Vorstoßes einiger Bürgermeister aus dem Neckartal, einen Ringschluss der S-Bahn über Neuhausen zu ermöglichen, werde darüber im Regionalverband noch nicht diskutiert. „Der Bus bringt schnelle Abhilfe“, ist Lang überzeugt. Wenn die Busse auf den drei Strecken, die ab September angefahren werden, gut genutzt werden, werde man weitere Linien einrichten.

Die neuen Busse sind mit verstellbaren Sitzen, Wlan, Klapptischen und Ladesteckdosen fürs Handy ausgestattet. „Wir haben Wert auf Komfort gelegt“, sagt Lang. Sie hofft, dass das neue Angebot mehr Menschen aus der Region Stuttgart dazu bewegt, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Jetzt werde man die neue Marke „Relex“ intensiv bewerben.

Drei X-Busse für die Region

Drei neue Linien: Der „Relex-Bus“ der Region Stuttgart startet am 11. Dezember. Folgenden Linien gehen in Betrieb: Kirchheim (Teck) - Stuttgart Flughafen/Messe (X10); Waiblingen - Esslingen (X 20); Leonberg - Stuttgart Flughafen/Messe (X 60).

Die Haltestellen: Der Bus X 10 bedient Kirchheim ZOB, Wendlingen ZOB, Köngen Kirchheimer Straße, Denkendorf Neuhäuser Straße, Neuhausen (Fildern) Schlosserstraße und Flughafen/Messe. Die Linie X 20 bedient Waiblingen, Rommelshausen Karlstraße, Stetten Diakonie, Esslingen Flandernstraße und ZOB.

Fahrplan: Die Expressbusse werden montags bis freitags von 6.30 bis 8.30 Uhr sowie von 15.30 und 17.30 Uhr alle 30 Minuten fahren, ansonsten von 5 bis 24 Uhr im Stundentakt. Samstags starten sie ab 6 Uhr, sonntags ab 7 Uhr. Betriebsschluss wird um 24 Uhr sein.