Die Partnerschaft zwischen Lichtenwald und Fleurieu-sur-Saône gewinnt weiteren Schwung. Am Wochenende waren 42 Fleurentins, darunter elf Kinder und Jugendliche, auf dem Schurwald zu Gast. Sie wollen die Freundschaft zwischen Familien vertiefen. Die Feuerwehren tauschten sich aus und auch die angestrebte Schulpartnerschaft war ein Thema. Viele Gäste nahmen zudem am Lauf-Event des TSV Lichtenwald teil.

Von Peter Stotz

Die Partnerschaft war im vergangenen Jahr offiziell besiegelt worden. Auf verschiedenen Ebenen entsteht ein Austausch. „Es hat gut geklappt, die vielen Besucher bei Gastfamilien unterzubringen. Es sind bereits viele Freundschaften entstanden und nun werden weitere hinzukommen“, stellte Karin Heuberg, die Vorsitzende des Lichtenwalder Partnerschaftskomitees, erfreut fest. Anlass des Besuchs war das Lauf-Event des TSV Lichtenwald am Sonntag. Im vergangenen Jahr hatten die Sportvereine in beiden Gemeinden einen Austausch geplant. So nahmen 39 französiche Gäste am 6,5-Kilometer-Lauf teil und 17 absolvierten am Samstag einen Line-Dance-Workshop bei der Tanzsportabteilung des TSV.

Die im Herbst angestoßene Partnerschaft zwischen den Grundschulen wurde bei dem Besuch konkretisiert. Schulleiterin Bettina Schopf führte die mitgereisten Kinder und ihre Eltern durch ihre Schule. Auch Lichtenwalder Schüler und ihre Eltern nahmen an der Führung teil. Ein enger Austausch der Schulen sei ein wichtiger Aspekt der Partnerschaft und liege ihm sehr am Herzen, betonte Fleurieus Bürgermeister Hubert Guimet. „Ich danke den Kindern, den Jugendlichen und ihren Eltern dafür, dass sie mitgekommen sind. Unsere Partnerschaft und die Freundschaft der Menschen sind ein europäisches Projekt. Die Kinder sind die Zukunft Europas. Ich hoffe, dass unsere Partnerschaft noch enger wird, wenn der Austausch der Schulen steht. Es wird die Freundschaft noch wesentlich vertiefen“, sagte Guimet. Fleurieus Feuerwehrkommandant Bruno Perrier informierte sich eingehend über die technische Ausstattung der Fahrzeuge der Lichtenwalder Wehr, über Schutzkleidung und über die Löschwasserversorgung. „Da können wir noch viel lernen“, meinte er. Er lud die Lichtenwalder zum Gegenbesuch ein.

Das Lichtenwalder Partnerschaftskomitee hatten ein eng getaktetes Programm für die Gäste vorbereitet. Nach der langen Anreise mit dem Bus folgten eine Führung durch die Altstadt von Schorndorf und ein Rundgang durch Lichtenwald. Am Nachmittag folgte ein Festessen im Bürgerzentrum. Mitglieder des Partnerschaftskomitees, Vereine, Gastronomen und Bürger hatten das Büfett bestückt. „Wir wollten das so ähnlich wie in Fleurieu machen. Dort bringt jeder etwas mit, wenn im Dorf gefeiert wird. Und das hat auch bei uns sehr gut geklappt“, erzählte Karin Heuberg. Bürgermeister Ferdinand Rentschler war sehr zufrieden mit dem Wochenende. „Es war ein wunderbares Wiedersehen mit den Freunden.“