In großen Fußklangschalen von Zoran Prosic-Götte können die Besucherinnen und Besucher sich einer ganzheitlichen Klangdusche unterziehen. Sie soll alle Energiebahnen im Körper aktivieren. Foto: Rapp-Hirrlinger Quelle: Unbekannt

Drei Tage lang drehte sich in der Festhalle Denkendorf alles um alternative Heilmethoden, ganzheitliche Medizin, gesunde Ernährung, Lebensfreude und körperliches Wohlbefinden. Zum achten Mal fand dort die alternative Gesundheitsmesse „Energetika“ statt.

Von Ulrike Rapp-Hirrlinger

Denkendorf sei bei Gästen wie Ausstellern sehr beliebt, sagt Veranstalterin Julia Riedel. Für rund 80 Aussteller war Platz in und vor der Festhalle. Riedel ist es wichtig, dass möglichst viele Aussteller aus der Region kommen. Besucherzahlen wollte sie nicht nennen. Doch die Besucher kämen aus ganz Baden-Württemberg und Bayern. Weil der Andrang auf die nach Veranstalterangaben „größte alternative Gesundheitsmesse im deutschsprachigen Raum“ so groß sei, soll die „Energetika“ im Juni erstmals auch in Wernau stattfinden.

Heil- und Diagnoseverfahren nach den unterschiedlichsten Methoden, Wege zur besseren Erkenntnis der eigenen Persönlichkeit sowie zur Bewusstseinserweiterung und weitere spirituelle Angebote, ganzheitliche Lebensberatung, aber auch Bücher, Bilder, Musik, Heilende Steine, Schmuck, Textilien, Kosmetik, Gewürze und alternative Nahrungsmittel wurden präsentiert. Die Messe zeigte, wie breit gefächert diese Art von Heilmethoden ist - ob nach Art von Schamanen oder Druiden, Handauflegen oder durch Hypnose oder Rückführung in frühere Leben, Massage, Aromatherapie, Schüssler-Salze, Reiki oder eine ausgewogene Ernährung.

Dazu gab es ein umfangreiches Vortragsprogramm. „Was macht eine Schamanin?“, „Höre auf dein inneres Selbst“ und „Reconnective Healing“ waren ebenso Thema wie natürliches Anti-Aging, Nahrungsergänzungsmittel, Zahlenmystik, Numerologie oder Tarot. Dass Naturgeister, Engel und Energien von Gestorbenen zur Heilung und zu neuen Erkenntnissen beitragen könnten, war ebenso Inhalt eines Vortrags wie Tierkommunikation oder Aura-Sehen und -Lesen. Doch auch Lösungen für ganz irdische Probleme wie Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Angst, gesundheitliche Probleme, Geldmangel oder Schwierigkeiten in der Partnerschaft wurden angeboten. Unter anderem Hypnose und Rückführungen in frühere Leben sollen hier helfen.

Wer wollte, konnte sich die Karten legen lassen oder eine entspannende Massage genießen. In großen Fußklangschalen durften die Besucher sich einer ganzheitlichen Klangdusche unterziehen, die alle Energiebahnen im Körper aktivieren soll. „Es durchdringt den ganzen Körper“, sagte eine Besucherin, die sich in die riesige Klangschale stellte, die Zoran Prosic-Götte anschlägt.

Ursula Clauss ließ sich von Anna Maria Schneider die Füße massieren, um so den Energiefluss im Körper anzuregen. Zugleich erfuhr sie von der Physiognomikerin, die ganzheitliche Menschenkenntnis von Kopf bis Fuß anbietet, einiges über den eigenen Charakter und persönliche Probleme. „Es stimmt alles“, zeigte sie sich begeistert. Eine andere Besucherin kommt seit acht Jahren zur „Energetika“ nach Denkendorf. Das Thema Spiritualität sei ihr wichtig. „Hier kann ich mich inspirieren lassen.“

Heike D. aus Neuhausen dagegen ist eher skeptisch: „Es gibt hier viel Hokuspokus.“ Dieter Weiß, der aus dem Kreis Göppingen angereist ist, findet es zwar „spannend, was hier gezeigt wird, aber es ist auch viel Scharlatanerie darunter“. Zum kritischen Blick rät Nina Auer aus Ludwigsburg. Die Lehrerin, die selbst eine Ausbildung als Coach hat, suchte hier vor allem nach Inspiration, „was mir zur persönlichen Weiterentwicklung helfen kann“. Die „Energetika“, die so ganz anders sei als traditionelle Gesundheitsmessen, empfindet sie als Bereicherung. „Die alternativen Denkrichtungen sind hier breit gefächert.“

Alessia Martin aus Stuttgart, die sich selbst mit alternativen Heilmethoden und Meditation beschäftigt, schätzt unter anderem, „dass man sich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann. Denn die spirituelle Welt ist noch nicht so angesehen in der Gesellschaft.“