Quelle: Unbekannt

Im Schautanz ist die Jugendgarde der Karnevalsfreunde Esslingen seit Jahren sehr erfolgreich. Mit den 11- bis 14-Jährigen hat Evi Ermert schon viel erreicht. „Wir freuen uns auf den Wettbewerb in Neuhausen“, sagt die 29-Jährige, die bereits mit vier Jahren ihre ersten eigenen Tanzschritte wagte.

„Gardetanz ist ein Mannschaftssport, und da braucht man viel Disziplin“, ist die erfahrene Trainerin überzeugt. In den Übungsstunden und bei den Auftritten soll nach ihren Worten aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Für die Mädchen, die den athletisch anspruchsvollen Sport betreiben, sei es „ein ganz großes Ziel, das Publikum zu begeistern“. Da müsse man sich jedes Mal aufs Neue anstrengen und versuchen, über den Tanz einen Draht zum Publikum zu finden. Wichtig ist aus Ermerts Sicht der Zusammenhalt in der Gruppe. „Auf der Bühne muss man sich aufeinander verlassen können.“ Wer sich für den Tanzsport entscheidet, muss daher auch regelmäßig ins Training kommen.

Bei den Esslinger Karnevalsfreunden geht die Nachwuchsarbeit schon bei den Kleinsten los. „Anfangs läuft alles noch sehr spielerisch ab“, beschreibt Ermert das Training. Mit ihrer Trainerin Jasmin Winter lernen die sogenannten Sternchen, das sind Kinder zwischen vier und sieben Jahren, wie man sich koordiniert zur Musik bewegt. „Auch die Kleinsten sammeln schon Erfahrung mit Auftritten“, sagt Evi Ermert. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, ganz früh mit dem Tanzsport anzufangen. Ob die Kinder dann in den Schau- oder Marschtanzformationen mitmachen, oder ob sie als Tanzmariechen auch mit ganz schwierigen Soloparts betraut werden, entscheidet sich erst später. Auch Kameraerfahrung haben die Tänzerinnen der Esslinger Karnevalsfreunde schon gesammelt, unter anderem beim SWR und im Fernsehgarten des ersten Programms.

Aber die Karnevalsfreunde setzen beim Tanzen nicht nur auf Leistungssport. Wer es lieber locker angehen will und schon etwas älter ist, der hat Spaß bei den „schrägen Vögeln“ und den „flotten Amseln“. Beide Gruppen bieten älteren Tänzerinnen die Möglichkeit, einfach zum puren Vergnügen zu tanzen.