Alles läuft nach Plan an der Ecke Wilhelmstraße/ Eisenbahnstraße: Fristgerecht können die Bewohner des Wilhelmsparks in den nächsten Wochen einziehen. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von außen sieht das fünfstöckige Haus bereits tadellos aus, drinnen wird aber noch gehämmert: Das Millionenprojekt Wilhelmspark gegenüber vom Plochinger Bahnhof steht kurz vor der Fertigstellung. Ende des Monats sollen die Wohnungen in den oberen Stockwerken übergeben werden, die Patienten des Pflegeheims im unteren Teil ziehen Anfang April ein.

Von Greta Gramberg

Das Haus-Edelberg-Senioren-Zentrum Plochingen umfasst 100 Einzimmerappartements für Pflegebedürftige, die an Kapitalanleger verkauft wurden und von der Karlsruher Haus-Edelberg-Unternehmensgruppe betreut werden. Nach Angaben des Betreibers sind noch Plätze frei. In den zwei Stockwerken darüber liegen 22 seniorengerechte Wohnungen, von denen laut Stefanie Marlok, kaufmännische Leiterin des Bauträgers Aktiv Wohnbau GmbH, etwa die Hälfte verkauft sind.

2013 hatte die Neckarsulmer Firma das Grundstück, auf dem einst das „Blaue Haus“ stand, von der Stadt gekauft. Nachdem eineinhalb Jahre lang eine unansehnliche Lücke an der Ecke Wilhelmstraße/Eisenbahnstraße klaffte, war im Mai 2015 Spatenstich. Der Bauherr erklärte die Verzögerung mit der Niedrigzinsphase, in der es nicht so einfach gewesen sei, Firmen zu finden, die zu einem guten Preis gut bauen.

Nun laufen noch die Innenausbauten, bevor die künftigen Bewohner endlich einziehen können. Die Führungsriege des Pflegeheims ist bereits in Bürocontainern im Hinterhof: Einrichtungsleiterin Diana Fatima Ayari und Pflegediensleiterin Aylin Knaus beantworten dort die Fragen von interessierten Besuchern. Das Senioren-Zentrum wird vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege anbieten. Auch der Außenbereich wird barrierefrei gestaltet.

Noch nicht komplett ist die Belegschaft des Pflegeheims. Nach Angaben der Dienstleistungsgesellschaft für Senioren werden noch examinierte Pflegefachkräfte mit dreijähriger Ausbildung, Pflegekräfte mit ein- und zweijähriger Ausbildung sowie Alltagsbegleiter gesucht. Am Freitag, 17. Februar, informiert die Heimleitung interessierte Bewerber im Plochinger „Café Si’mena“ am Fischbrunnen von 12 bis 15 Uhr.

Die Haus Edelberg-Unternehmensgruppe ist eine Schwester der Vitalis Gesellschaft für soziale Einrichtungen. Die Firma betreibt nach eigenen Angaben mit rund 2300 Mitarbeitern 26 Senioren-Zentren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, in denen derzeit rund 2600 Bewohner leben.

In den Wochen nach dem Erstbezug des Pflege-Zentrums steigt vermutlich Ende April die feierliche Einweihung. Der Wilhelmspark liegt mitten im „Sanierungsgebiet Bahnhof“.

In dem Areal entlang von Eisenbahn-, Bahnhofs-, Hermann- und Esslinger Straße erhalten Bauprojekte, die die Sanierung Stadtbild prägender Gebäude betreffen, öffentliche Plätze aufwerten oder brachliegende Flächen wiederbeleben, Fördermittel. Diese trägt das Land zu 60 Prozent, die Kommune Plochingen zu 40 Prozent.

Mit dem Programm soll das Eingangstor der Stadt vonseiten des öffentlichen Personennahverkehrs wieder aufgewertet werden: Gewerbebrachen, leerstehende Geschäfte, verfallene Gebäude und ein wenig ansprechendes öffentliches Umfeld haben das Quartier über die Jahre immer unansehnlicher werden lassen. Eine Passantenumfrage hatte zuletzt gezeigt, dass besonders Auswärtige den Bahnhofsbereich wenig ansprechend finden. Der Wilhelmspark ist eines der privaten Schlüsselprojekte des Planes der Stadt, diesen Eindruck zu ändern.

Obwohl das ursprüngliche Ziel, im Erdgeschoss einen Einkaufsmarkt anzusiedeln, mangels Interessenten nicht realisiert werden konnte, scheint das Projekt auch bei der Bürgerschaft gut anzukommen. Der Bau der Seniorenresidenz wurde etwa bei einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung im Juni des vergangenen Jahres gelobt und als Stärkung der Wohnfunktion empfunden.

Öffnungszeiten der Bürocontainer des Haus Edelberg Senioren-Zentrums Plochingen, Eisenbahnstraße 54, sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 07153/ 5 75 00 60, E-Mail plochingen@haus-edelberg.de sowie unter www.haus-edelberg.de/plochingen