Neuhausen/Ostfildern (red) - Autofahrer, die in den Osterferien verreist waren, könnten am Montagmorgen überrascht sein, wenn sie zwischen Neuhausen und Plieningen auf einer neuen Straße fahren. Die Landstraße L1204 ist für knapp acht Millionen Euro verlegt worden, teilt die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH mit. Ein 1,5 Kilometer langen neuer Straßenabschnitt ist zwischen dem westlichen Ende der Start- und Landebahn des Flughafens und dem Knoten Neuhauser Straße/Nürtinger Straße in Betrieb genommen worden. Die neue Straße liegt etwa 35 Meter nördlicher als die alte.

Die Landesstraße musste verlegt werden, weil sie mitten im Baufeld für die Neubaustrecke von Stuttgart nach Ulm liegt. Für den neuen Abschnitt wurde eine Brücke über den Wirtschaftsweg gebaut, der westlich der Kreisstraße K 1269 liegt, und der Knoten zwischen der L 1204 und der K 1269 neu gestaltet. Am Knoten Neuhauser Straße/Nürtinger Straße verläuft der Verkehr weiterhin über ein Provisorium. Damit wird dem Regierungspräsidium Stuttgart ermöglicht, für dessen Vorhaben der Nordumfahrung Neuhausens den Knoten weiter umzubauen und die neue Autobahnparallele anzubinden.