Eleonore Denz und Bürgermeister Nicolas Fink freuen sich über das neue Sportangebot. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

„Immer auf der Höhe“ - diesem Werbeslogan möchte die Schurwaldgemeinde Aichwald auch bei ihren Sport- und Freizeitangeboten gerecht werden. Seit wenigen Tagen sind drei Strecken für Jogger und Walker ausgeschildert, die rund um zwei Ortsteile führen. Am Samstag sollen sie eingeweiht werden, bei einem Spaßlauf mit Bürgermeister Nicolas Fink.

Von Harald Flößer

Die Idee stamme aus dem Aichwalder Jugendforum, berichtet der Rathauschef, der bekanntlich selbst ein passionierter Jogger ist und zweimal die Woche seine Laufschuhe schnürt. Etliche Jugendliche hätten sich beim Meinungsaustausch im Jahr 2014 einen Trimm-dich-Pfad gewünscht. Diese Vorstellungen eines Fitness-Parcours hat nun der Gemeinderat aufgegriffen und modifiziert. Herausgekommen sind Jogging- und Walking-Touren. Auch im Wissen, dass es in der Gemeinde dafür viele Interessenten gibt. Die Gruppen, die sich regelmäßig zum Laufen treffen, ob mit oder ohne Stöcke, sind zumeist privat organisiert.

Drei Strecken gibt es. Die längste, mit A gekennzeichnet, führt rund um Schanbach und Krummhardt und erstreckt sich über 8,9 Kilometer. Die mittlere Tour B ist 5,8 Kilometer lang, Tour C 3,9 Kilometer. „Die Strecken B und C lassen sich zu einer Acht kombinieren. Dann kommt man auf knapp zehn Kilometer“, erklärt Eleonore Denz, die im Rathaus die Pressearbeit macht und in ihrer Freizeit ebenfalls viel joggt. Vor allem ambitionierte Läufer haben gerne eine Strecke mit Wettkampflänge, sprich zehn Kilometer, um Trainingszeiten vergleichen zu können. Ausgewählt wurden für die Strecken nicht nur geteerte Wege, sondern auch Pfade, die am Waldrand entlang führen. Denz macht auf eine Besonderheit aufmerksam: Auf allen Touren gibt es in der jeweiligen Farbe Kilometer-Angaben.

Fitness-Station geplant

Als offiziellen Startpunkt für alle Strecken hat man den Parkplatz „In den Horben“ zwischen Schanbach und Aichschieß gewählt. „Diese Stelle ist ein guter Treffpunkt und es gibt genügend Parkplätze“, sagt Bürgermeister Fink. Ein großes Schild erklärt dort den Verlauf und die Kennzeichnung der drei Strecken. Komplett ist das neue Angebot noch nicht. Nach Angaben des Rathauschefs ist am Drei-Linden-Spielplatz zwischen Krummhardt und Aichelberg als Ergänzung eine Fitness-Station geplant. Konkrete Angaben dazu könne er bislang nicht machen. „Das Konzept müssen wir noch erarbeiten.“ Fest stehe nur, dass es dort auch Fitness-Geräte geben soll, die für Senioren tauglich sind.

Das Schild für die neuen Laufstrecken ist Teil des neuen Beschilderungskonzepts. Zug um Zug sollen alle Tafeln und Schilder im Gemeindegebiet ein einheitliches Design bekommen, erklärt Fink. „Alles soll aus einem Guss sein.“ Der Bürgermeister ist froh darüber, dass die Gemeinde zusammen mit dem Bund der Selbstständigen eine gute Lösung gefunden hat.

Offizielle Einweihung der neuen Jogging- und Walking-Touren ist am Samstag um 11 Uhr. Wer Lust hat, kann einen Teil der Strecke B (5,9 Kilometer) zusammen mit Bürgermeister Fink laufen. Am Parkplatz „In den Horben“ gibt es auch Erfrischungsgetränke.