Pause am Fernsehturm: Mitglieder des Kommunalen Arbeitskreises beim Test der Filderrunde. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Harald Flößer

Immer den kleinen orangefarbenen Schildern nach. Das sind die Orientierungspunkte für die Filderrad- runde. Die letzten der mehr als 600 Wegweiser sind nun montiert. Gestern wurde die etwa 57 Kilometer lange Strecke, die alle Städte und Gemeinden des Kommunalen Arbeitskreises Filder (KAF) verbindet, offiziell eingeweiht. Mit dem Rundkurs wolle man die verschiedenen Bereiche des Landschaftsraums Filder erlebbar machen, erklärte KAF-Geschäftsführer Reinhard Molt am Fernsehturm bei Degerloch. Reizvoll sei die Tour auch deshalb, weil sie genauso durch historisch bedeutsame Ortskerne führt wie durch landschaftlich reizvolle Ecken der Filder mit beliebten Aussichtspunkten.

Das Profil der Strecke ist nicht besonders schwer. Es gibt einige Anstiege, doch die sind auch für weniger geübte Radler zu bewältigen. Der höchste Punkt ist Dreilinden bei Sielmingen. Unterwegs findet man viele gastronomische Angebote. Die gesamte Strecke geht über befestigte Wege. „Keiner braucht Sorge haben, dass er im Matsch stecken bleibt“, versicherte Stuttgarts Baubürgermeister Peter Pätzold, der gestern mit anderen Vertretern aus den KAF-Kommunen eine Proberunde drehte. Interessant sei die Strecke auf den Fildern auch, weil es an etlichen Stellen die Möglichkeit gibt, die Radtour mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Stadtbahn oder S-Bahn zu kombinieren.

Abgekürzte Routen möglich

Wer es noch etwas bequemer mag, kann sich an mehreren Stationen auf den Fildern wie beispielsweise am S-Bahnhof in Bernhausen ein elektrounterstütztes Bike, Pedelec genannt, leihen.

Bürgermeister Pätzold lobte die vorbildliche Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr Filder und verwies darauf, dass die Filderradrunde in Vaihingen auch an den Radel-Thon anschließt.

Der Rundkurs, in den man dank der ÖPNV-Verbindungen an jeder beliebigen Stelle einsteigen kann, ist in beide Richtungen ausgeschildert. Die Tour kann gestückelt oder abgekürzt werden. Eine Route verläuft in Nord-Süd-Richtung von Sillenbuch über Riedenberg, Plieningen, Flughafen, Bernhausen nach Bonlanden; eine andere in West-Ost-Richtung von Oberaichen, über Fasanenhof, Plieningen, Scharnhausen nach Denkendorf. 45 000 Euro hat der KAF für die Beschilderung der Radstrecke ausgegeben. Die Hälfte der Kosten übernahm der Verband Region Stuttgart.

Im KAF sind Denkendorf, Esslingen, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Neuhausen, Ostfildern, Steinenbronn und Stuttgart zusammengeschlossen. Eine der bislang umfangreichsten Aufgaben des Arbeitskreises war die Rahmenkonzeption für den Landschaftsraum Filder.