Von Janey Olbort

Die ersten Akkorde von „O Du fröhliche“ ertönen im Treffpunkt Parksiedlung. Roland Braun spielt das bekannte Weihnachtslied auf einem weißen Klavier, während Ulrich Voss die erste Strophe anstimmt. Die beiden stehen seit über 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne. „O du fröhliche, oh du selige, Gnaden bringende Weihnachtszeit“, singt Voss gemeinsam mit den rund 50 Anwesenden. Die beiden Musiker haben an diesem dritten Adventssonntag zur offenen Singstunde nach Ostfildern geladen. Passend zur Liedauswahl sorgen im Treffpunkt Christbaumkugeln, rote Sterne an der Decke und an den Fenstern, kleine Rentiere und Kerzen für weihnachtliche Atmosphäre. Veranstalter des Nachmittags ist der Bürgerverein Parksiedlung, dessen Vorsitzender Ulrich Voss ist.

„Zuhause singt man ja eigentlich nicht mehr viel, deshalb bin ich heute hierher gekommen“, sagt Herta Steiner. Sie sitzt an einem der festlich eingedeckten Tische auf denen je ein kleiner roter Weihnachtsstern steht und trinkt Kaffee. Steiner kommt seit vielen Jahren zum Mittagstisch in den Bürgertreff. Ulrich Voss und seine musikalischen Veranstaltungen hat die 75-Jährige schon öfter besucht. Zum Beispiel im letzten Advent bei einem Benefizkonzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (die EZ berichtete).

Im Saal wird mit „Macht hoch die Tür“ das letzte Lied vor einer kleinen Pause angestimmt. Nachdem die dritte Strophe ausgeklungen ist, kommen einige der Besucher ins Gespräch. Andere kaufen ein Stück von einem der selbst gebackenen Apfel-, Zwetschgen- oder Träubleskuchen. Wer wolle, könne sich auch gern noch etwas mit nach Hause nehmen, sagt Voss augenzwinkernd und fügt hinzu: „Der Erlös des Nachmittags kommt der EZ-Weihnachtsspendenaktion zugute.“

Es ist das vierte Mal, dass er die offene Singstunde veranstaltet. Im Oktober hat der 60-Jährige erstmals in Ostfildern zum gemeinsamen Singen aufgerufen. „Es geht darum, dass Leute nicht nur konsumieren, sondern auch mitmachen wollen“, sagt der Vollblutmusiker. Singen mache gesund und glücklich, ist Voss überzeugt. Es würden dabei Abwehrkräfte gestärkt, Adrenalin abgebaut und die Sauerstoffversorgung der Organe verbessert. Offenes Mitsingen hat er in diesem Jahr bereits für Kurgäste in Bad Boll und Bad Urach organisiert und damit Klein und Groß begeistert, wie Voss sagt.

Er nimmt das gelbe Liederheft, das an alle Besucher ausgeteilt wurde, wieder zur Hand, schlägt die fünfte Seite auf und stimmt „Lasst uns froh und munter sein“ an. Die Sänger sind nun aufgewärmt und steigen gleich mit ein. Nach dem Lied blickt Voss auf den kleinen Weihnachtsbaum auf dem Klavier. Wegen des Brandschutzes sei es leider nicht möglich gewesen, einen richtigen, großen Christbaum aufzustellen. Deshalb habe er seinen eigenen mitgebracht. Der habe schließlich auch eine Lichterkette und sei festlich geschmückt, sagt er.

Im neuen Jahr geht es mit der offenen Singstunde im März oder April im Gradmannhaus weiter. Dann stehen Frühlingslieder auf dem Programm. Auch außerhalb des Esslinger Raums will Voss zum offenen Mitsingen einladen. Etwa auf der Urlaubsmesse CMT. Die Landfrauen haben auch angefragt, erzählt er.