Das Klinikum in Ruit und die Krankenhäuser in Nürtingen sowie Kirchheim heißen ab sofort "medius Kliniken". Archiv Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Das Rad wurde nicht neu erfunden, dafür aber ein einheitlicher Name für die drei Kreiskliniken gesucht und gefunden. Die Krankenhäuser in Kirchheim, Nürtingen und Ruit firmieren ab sofort als die medius Kliniken.

Von Iris Häfner

Hinter der einheitlichen Namensfindung verbirgt sich ein zweijähriger gruppendynamischer Prozess, an dem von Schreiner und Reinigungspersonal über Labor- und Verwaltungsangestellte bis hin zum Pflegepersonal und Chefarzt sämtliche Berufsgruppen beteiligt waren. „Das war ein unglaublich erfüllender Prozess, der das Unternehmen und den Verbund auch in Zukunft beeinflussen und prägen wird“, sagte Bodo Klump, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Tumormedizin und Palliativmedizin in Ruit. Geschäftsführer Thomas Kräh freut sich über die freie Hand, die den Kliniken seitens des Kreises im Allgemeinen und Landrat Heinz Eininger im Besonderen gelassen wurde, um die „neue Marke“ zu erarbeiten.

Mit der Namensänderung soll das Profil geschärft werden. Mehr als 2 600 Menschen arbeiten in den drei Kreiskliniken, 350 von ihnen wurden gefragt, für was und für welche Werte die Krankenhäuser stehen würden. Zudem durften 30 Patienten in ausführlichen Interviews zu Wort kommen.

Im Laufe der Zeit kristallisierte sich das Miteinander als zentraler Punkt heraus. Wichtig waren dabei die Begriffe „gelebte Patientenzentrierung“, „spürbare Wertschätzung“ und „Vertrauen schaffende Fachkompetenz“.

Lateinisch für Mittelpunkt

Als es konkret um den Kunstnamen ging, gab es mehrere Ansätze: geografisch wie Neckar-Alb-Kliniken oder Buchstabenfitzel wie EsKiNü. Am Ende wurde es medius, vom Lateinischen „Mittelpunkt“. „Wir sind stolz, kommunal zu sein, und uns ist es wichtig, eine gemeinnützige Gesellschaft des Kreises zu sein“, sagte Thomas Kräh selbstbewusst.

„Das Miteinander ist unsere Kultur. Das haben wir vorher schon gelebt“, erklärte Thorsten Lukaschewski, stellvertretender Ärztlicher Direktor Kirchheim-Nürtingen und Chefarzt der Klinik für Anästhesie in Kirchheim. Für ihn ist Vertrauen die Wurzel, aus der alles gedeiht im Dreieck zwischen einweisendem Arzt, Patient sowie Klinik mit behandelnden Ärzten und Pflegern. Neu an der einheitlichen Namensfindung ist auch der „Claim“ - sprich: der Anspruch, gerne auch Werbeslogan genannt: „Vertrauen.Können“.