Quelle: Unbekannt

Von Edgar Rehberger

Kaum ist er auf dem Festplatz unterwegs, ist er auch schon umringt. Der Wasenhasi ist beliebt und posiert als Lauffigur gern als meist fotografiertes Model. Alt und jung lassen sich mit ihm ablichten. In diesem Jahr feiert das Maskottchen von Volks- und Frühlingsfest zehnten Geburtstag.

2007 tauchte der Hase als Symbolfigur für die Wasenveranstaltung erstmals auf. Der lachende Wasenhasi soll das positive Image des Festes hinaus in die Welt tragen. Er steht für alles, was die Veranstaltung so beliebt macht: Lebensfreude pur, kulinarische Köstlichkeiten, schwäbische Tradition und besonders für Gastfreundschaft gegenüber der Welt. Nicht umsonst heißt es im berühmten Volkslied „Auf em Wasa graset Hasa“. Marcus Christen, bei in.Stuttgart für die Wasenveranstaltung zuständig, sah von seinem Büro aus immer wieder Hasen über den Wasen hoppeln. Das ideale Maskottchen. „Das war eigentlich eine spontane Idee“, erinnert er sich.

Für das Volksfest 2007 wurde nicht nur erstmals 17 Tage gefeiert, sondern auch der Werbeetat mehr als verdoppelt und die Werbetrommel ordentlich gerührt. An den Einfallstraßen zur Landeshauptstadt hingen Werbebanner, das große Volksfest-Herz war nicht zu übersehen. Und erstmals tauchte der Wasen-Hasi als Plüschfigur auf. Kreiert hatte ihn der Cannstatter Gerhard Wörner. Sein Entwurf begeisterte die Veranstalter. Blaukariertes Hemd und Lederhose sind noch heute Bestandteil des Maskottchens. Der Cannstatter Künstler, Designer und Autor hatte damals für Rübezahl Schokoladen in Dettingen Produkt-Design gemacht und unter anderen eine Schokoladenverpackung mit Hasen entworfen. Der Marketingleiter des Unternehmens riet Wörner, sich doch Ideen für das gesuchte Wasenmaskottchen zu machen. „Als Cannstatter war mir das dann ein besonderes Anliegen.“ Die Geburtsstunde des Wasenhasi. Sein Entwurf wurde umgesetzt. Das Maskottchen gibt‘s auch als T-Shirt, auf Tassen. Sogar zwei Musikstücke „Wo sind die Hasen?“ und „Der Hoppelsong“ sind entstanden.

Wasenhasi und die Werbemaßnahmen fanden nicht nur bei den Schaustellern lobende Worte. Die Plüschfigur wird heute noch verkauft. Zudem erhielt der Wasenhasi eine Freundin, die Hasi. Die Geburtstagsfeier steigt im Herbst beim Volksfest. „Da tauchte er ja auch zum ersten Mal auf“, so Christen. Da wird es einige Aktionen geben.

www.wasenhasi.de