Von Edgar Rehberger

Stuttgart - „Unterirdisch“, „trostlos“ - wer die letzten Tage über den Festplatz gelaufen ist, traf auf mitgenommene Schausteller. Schulterzucken allerorten. „Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss.“ Verständnis auch von außerhalb vom Festplatz. „Wir hören oft, dass sich die Leute Sorgen um die Schausteller machen“, sagt in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll.

Denn schon im Vorjahr machte das Wetter dem Frühlingsfest einen Strich durch die Rechnung, 17 Tage lang war es mies. „Das hat mich letztes Jahr schon Geld gekostet. Und so wird es auch dieses Jahr sein. So langsam fällt mir nichts mehr ein“, sagt Schausteller Peter Ahrend. Die Hoffnungen waren groß. Ostern und Ferien sind gute Bedingungen für einen Wasenbesuch. „Sobald das Wetter gut war, kamen auch die Gäste“, so Kroll. „Denn sie wissen, dass hier etwas geboten ist.“ Und da am Montag auch noch der VfB Stuttgart ein Heimspiel hatte, den ganzen Tag die Sonne schien, war das Frühlingsfest voll. „Das VfB-Spiel brachte uns zusätzlich 30 000 Besucher“, rechnet Marcus Christen, als in.Stuttgart-Abteilungsleiter für die Wasenveranstaltungen zuständig, vor. Dafür waren am Mittwoch und Donnerstag nur jeweils 25 000 auf dem Wasen. „Das tut natürlich weh.“ Im Gegensatz zum „katastrophalen Vorjahr“ seien wenigstens die Wochenenden gut.

Geschäftsführer Kroll bleibt optimistisch: „Wir können unser Ziel, mindestens gleich viele Besucher auf das Stuttgarter Frühlingsfest zu locken wie im Vorjahr, also 1,3 Millionen, immer noch erreichen.“ Das lange Wochenende mit dem 1. Mai am Montag steht bevor. Und am Sonntag, 7. Mai, dem Abschlusstag, bestreitet der VfB Stuttgart um 13.30 Uhr sein Heimspiel gegen Aue. „Wir sind nicht so schlechter Dinge.“ Über einen Trend freute sich Kroll ganz besonders. „Es ist festzustellen, dass nach dem Cannstatter Volksfest nun auch das Stuttgarter Frühlingsfest positive Auswirkungen auf das Hotelgewerbe hat und vermehrt Übernachtungen registriert werden.“ Marcus Christen verweist auf die positive Entwicklung bei der Polizei. „Die Zahlen der gemeldeten Straftaten am Auftaktwochenende blieben im einstelligen Bereich.“

Heute steht ab 15 Uhr die Wettfahrt der Ballonsportgruppe Stuttgart vom Startplatz an der Gaisburger Brücke auf dem Programm. 17 Heißluft- und Gasballone werden - gutes Wetter vorausgesetzt - dann an den Start gehen. Als Ersatztermine stehen der Sonntag und Montag zur Verfügung.

www.wasen.de