Quelle: Unbekannt

(mas/adi) - Während Gudrun Fuchs und Benedikt Stegmeyer gestern beim Ausschank am EZ-Stand am Postmichelbrunnen geholfen haben, verkauften die Landfrauen nebenan am Tombolastand Selbstgemachtes.

„Um 11 Uhr standen die Leute schon Schlange“, erzählt Gisela Vetter von den Landfrauen. „Oft kommen die Kunden jedes Jahr wieder, um Socken, Marmelade oder Plätzchen zu kaufen“, sagt Kollegin Gretel Schuder. Wer exotische Marmelade sucht, ist bei den Landfrauen genau richtig. „Wir haben zum Beispiel Mirabelle mit Ingwer und Limette oder Kaki“, erklärt Vetter. Seit Jahren unterstützen die Landfrauenvereine aus Esslingen, RSKN und Wäldenbronn sowie die Landfrauen von den Fildern und aus anderen Gemeinden im Altkreis die Weihnachtsspendenaktion der Esslinger Zeitung mit großem Erfolg. Wer es gestern nicht mehr geschafft hat am Stand vorbeizukommen, kann sein Glück die kommenden Tage noch versuchen. „Alles was übrig bleibt, kann noch bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am Tombolastand am Postmichelbrunnen gekauft werden“, so Schuder.

Die Esslinger Kultur legte sich gestern ebenfalls für den guten Zweck ins Zeug: Eine Stunde lang schenkte Bücherei-Leiterin Gudrun Fuchs am Glühweinstand auf der Weihnachtsinsel beim Postmichelbrunnen heiße Erfrischungen aus. Und weil es sich herumgesprochen hat, dass die Chef-Bibliothekarin mit Charme und Engagement bei der Sache ist, kamen viele, um nebenbei noch ein Schwätzchen zu halten. Da konnte es Gudrun Fuchs trotz der Eisschrank-Temperaturen nicht kalt werden. Und hinterher schnaufte sie erst mal durch: „Nach unserer erfolgreichen LesART bin ich Trubel gewohnt.“ Auf ihre Ablösung brauchte die Bücherei-Leiterin nicht lange zu warten, denn die nächste Schicht am Glühwein-Zapfhahn übernahm Kulturamtsleiter Benedikt Stegmayer. Für den war der Einsatz für die Weihnachtsaktion unserer Zeitung Ehrensache. „Wenn man etwas für andere tun kann, die Hilfe brauchen, darf man nicht abseits stehen. Kultur ist schließlich für die Menschen da.“

Heute werden Martina Schmid und Thomas Eger von der Standortinitiative Neue Neckarwiesen von 18 bis 19 Uhr am Glühweinstand der EZ ausschenken. Abgelöst werden sie von den Wirtschaftsjunioren Esslingen, die dann bis 20 Uhr am Zapfhahn stehen.