Die ganze Familie packt an, wenn es um die gute Sache geht: Stephanie Kaiser, Helmut Kaiser und Christina Kaiser (von links). Foto: Weber-Obrock Quelle: Unbekannt

(pwo) - „Schon ewig und drei Tage“, antwortet Helmut Kaiser auf die Frage, wie lange er schon für die EZ-Weihnachtsspendenaktion Glühwein ausschenkt. Ganz genau weiß er es nicht, aber es müssen mehr als zehn Jahre sein. „Das ist ein sehr sinnvolles Projekt“, findet Kaiser. Deshalb hilft der Chef der gleichnamigen Esslinger Tanzschule gerne, Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Und seine Töchter Christina und Stephanie packen ebenfalls an.

Sonnenschein am frühen Samstagnachmittag ist nicht ideal fürs Glühweingeschäft. „Das ändert sich sicher noch“, zeigt sich Kaiser optimistisch. Soziales Engagement ist für den Tanzlehrer selbstverständlich - sei es für ein Projekt auf Madagaskar, bei dem 200 Lehrlinge betreut werden, oder für die vielen Flüchtlinge in der Stadt. „Wenn wir Glühwein ausschenken, kommen viele Tanzschüler vorbei“, sagt er und reicht einer Dame einen dampfenden Becher über den Tresen. „Schon ewig und drei Tage“, antwortet sie auf die Frage, seit wann sie schon vorbeikommt, wenn Helmut Kaiser am Ausschank steht.

Heute, Montag, übernehmen Landrat Heinz Eininger und Sozialdezernentin Katharina Kiewel von 17 bis 18 Uhr den Glühweinausschank am EZ-Stand beim Postmichelbrunnen.