Quelle: Unbekannt

(mas) - Die EZ-Weihnachtsspendenaktion ist auf viele Helfer angewiesen. Dies können Unternehmen genauso wie Einzelpersonen sein. Jede Spende kommt bei den notdürftigen Menschen an - egal wie hoch.

Wie schon in den vorherigen Jahren unterstützt die E. Breuninger GmbH & Co. auch in diesem Jahr die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung. Christian Witt, Director Corporate Communications, übergab im Namen des Unternehmens einen symbolischen Scheck über 5000 Euro an die EZ-Verlegerin Christine Bechtle-Kobarg - verbunden mit den besten Grüßen von Willy Oergel, dem Vorsitzenden der Unternehmensleitung. Dank der Spende von Breuninger kann Organisationen, Familien und einzelnen Bürgern noch effektiver geholfen werden.

Wem geholfen werden kann

Ein 88-jähriger Mann und seine 82-jährige Frau waren beide selbstständig, sie haben nun eine geringe Rente und erhalten aufstockend Grundsicherung. Sie versorgen sich noch alleine. Aufgrund diverser Umstände reicht das Einkommen gerade, um den Lebensunterhalt zu decken. Spezielle Anschaffungen wie ein neuer Herd sind nicht möglich. Mit einer Spende aus der EZ-Weihnachtsspendenaktion wäre dem Ehepaar sehr geholfen.

Eine Frau aus Plochingen hat vor fünf Jahren ihren 17-jährigen Sohn bei einem Autounfall verloren. Seitdem ist es ihr großer Wunsch, einen Grabstein auf dessen Grab stellen zu können. Sie ist körperlich eingeschränkt und kann nicht arbeiten gehen. Da sie Arbeitslosengeld II bezieht, bleibt ihr am Ende des Monats kein Geld zum Sparen übrig. Nur mit einer Spende wäre es der Frau möglich, ihren verstorbenen Sohn mit einem Grabstein zu würdigen.

Beliebter Thekendienst

Das Schöne mit dem Guten verbinden - dies ist täglich am EZ-Glühweinstand möglich. Am Freitag waren Markus Grübel und anschließend Alexander Ratkovic als Helfer am Ausschank.

„Das ist ein Einsatz, den ich immer wieder gerne mache“, sagte Grübel, der die Aktion schon seit Jahren unterstützt. „Außerdem ist es eine schöne Abwechslung.“ Nach der Schicht gab’s den ersten Glühwein der Saison für den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Ratkovic, Inhaber der Esslinger Tanzschule Ake, hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, in diesem Jahr wieder am EZ-Stand auszuhelfen. „Ich habe Kollegen und Kunden aus der Tanzschule eingeladen, damit sie vorbei kommen und etwas für den guten Zweck trinken“, so Ratkovic. „Die Aktion unterstütze ich schon sehr lange, weil es eine tolle Hilfe für die Menschen hier in der Region ist.“

Am heutigen Samstag wird Helmut Kaiser von 13 bis 14 Uhr Heißgetränke am EZ-Stand ausschenken.

Vielen Dank für ihre Spenden

Esslingen: Winfried Kleinstück, 100 Euro. Gertrud Exner, 50 Euro. Hildegard Amend. Walter Döller. Gotthard und Doris Kleinknecht. Dr. med. Ulrich Roos. Irmgard Roth. Waltraude Spitzenberger. Hildegard Spohn. Ute Stolz. Dr. Günter Wössner.

Baltmannsweiler: Anneliese Lachenmaier.

Deizisau: Marlene Gröner. Siegfried Lips. Andrea und Volker Werner.

Denkendorf: Christa Endemann, 20 Euro. Manfred Bender. Walter Hartmann. Gertraud und Dietrich Meseke.

Hochdorf: Werner Albrecht, 100 Euro. Christa Kissler. Werner und Ute Schott.

Köngen:Erich und Anita Streich, 25 Euro. Gerhard und Rosi Meissner. Kurt und Ingeborg Silberberger.

Lichtenwald: Dietrich Walter.

Neuhausen: Manfred Bayer. Armido und Christa Bubola. Helmut Lamm. Roland Raff.

Ostfildern:Ulrich und Bärbel Rau, 10 Euro. Hümmer Angelika. Matthias Bilz. Gerda Durst. Hedwig Fritz. Manfred und Erika Jahn. Hans und Gisela Kneissler. Kurt Maier. Hedwig Molner. Christine Ristau. Hans Rudolph. Rolf und Helene Schlecht. Alwin und Anneliese Sperber.

Plochingen: Hans Gottschalk, 100 Euro. Friedrich Bidlingmaier. Gerold Seisser. Franz Sitter. Ralf Stecher. Hannelore Ullmann. Elfriede Zimmermann.

Reichenbach: Ladislaus Mayer, 100 Euro. Friedrich Füßle, 55 Euro. Heinz Baur, 50 Euro. Heinz Hofmann.

Wendlingen: Heidi Toews, 50 Euro. Paul Grossmann, 20 Euro.

Wernau: Günther Stegmüller, 50 Euro.