Gemeinsam für den guten Zweck: Esslinger Musikerinnen und Musiker wollen alle Jahre wieder den Weihnachtsblues vertreiben. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Wer Weihnachten stimmungsvoll ausklingen lassen und dabei auch noch Gutes tun möchte, ist am Montag, 26. Dezember, im Kulturzentrum Dieselstraße an der richtigen Adresse. Dort beginnt um 21 Uhr der traditionelle Weihnachtsblues. Musikerinnen und Musiker aus der Region finden sich alle Jahre wieder für dieses besondere Konzert zusammen. Und die Besetzung wechselt von Mal zu Mal ebenso wie das Repertoire. Inzwischen kann die Weihnachtsblues-Band aus einem Fundus von 500 Titeln schöpfen. Kein Wunder, dass die Fans in Scharen kommen, um ein Wiederhören mit vielen ihrer Lieblings-Hits zu feiern.

Mehr als 20 Jahre reicht diese Tradition zurück: 1993 fand sich erstesmals eine Weihnachtsblues-Band zusammen, um zum Ende der Feiertage ein musikalisches Kontrastprogramm zu „Kling, Glöckchen, klingeling“ und anderen weihnachtlichen Klassikern zu bieten - und um Spenden zu mobilisieren. Denn die Einnahmen werden stets für einen guten Zweck gespendet. So haben die Weihnachtsblueser in der Vergangenheit bereits für ein Kinderhospiz, für die Nothilfe für Kinder im Bosnienkrieg, aber auch für regionale Projekte wie ein neues Dach der Kulturinitiative „Die Halle“ in Reichenbach gespendet. Seit einigen Jahren wird die Weihnachtsspendenaktion der EZ großzügig bedacht, weil die Musikerinnen und Musiker helfen wollen, dass anderen Menschen in Stadt und Kreis Esslingen geholfen werden kann.

Natürlich hat der Abend stets auch musikalisch eine Menge zu bieten. Die Regeln sind klar: Sänger und Musiker treffen sich vor dem Konzert nur ein einziges Mal, um für den großen Benefiz-Auftritt zu proben. Mehr ist nicht nötig, weil jeder langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Bands vorweisen kann - und weil sich die meisten von früheren Weihnachtsblues-Auftritten bereits gut kennen und schätzen.

Jeder darf am Probenabend Titel vorschlagen, die nicht ständig im Radio zu hören sein sollten und die man endlich wieder einmal hören möchte. So kommt stets ein Repertoire von etwa 30 Titeln zusammen - jeder Song wird zur Überraschung für das Publikum. Und alle verbindet ein ganz entscheidendes Kriterium: Jeder Titel soll den Weihnachtsblues vertreiben - oder in launiger Art feiern.