Quelle: Unbekannt

Von Mareike Spahlinger

Viel Solidarität zeigten die Leser der Eßlinger Zeitung auch bei dieser Weihnachtsspendenaktion wieder. Mit einer stolzen Spendensumme von 206 000 Euro kann Menschen, die unverschuldet in Not geraten und sozialen Einrichtungen, die auf Hilfe angewiesen sind, geholfen werden. Zahlreiche Veranstaltungen rund um die Aktion füllten den Spendentopf zusätzlich.

Seit dem Startschuss Mitte November hat das traditionsreiche Spendenprojekt viel erreicht. Neben zahlreichen Geldspenden zugunsten der Aktion, fanden viele Veranstaltungen statt, deren Erlös ebenfalls im Spendentopf landete.

Die Einzelschicksale, die in den vergangenen Wochen in der Eßlinger Zeitung geschildert wurden, haben die Leser nicht unberührt gelassen. Dass es in der eigenen Nachbarschaft am Nötigsten fehlt, wollte niemand tatenlos hinnehmen. Fehlendes Holz oder Briketts zum Heizen, keine warmen Winterschuhe oder einen wärmenden Mantel, abgenutzte und durchgelegene Matratzen, keine Spielsachen für die Kleinsten. Um diese Missstände auszugleichen, wurde fleißig gespendet.

Nach teilweise schlimmen Schicksalsschlägen freuten sich 142 Familien und Alleinstehende über eine Zuwendung, mit der sie sich das dringend Benötigte kaufen können. Mitarbeiter der sozialen Dienste der Stadt, des Landratsamts und der Kommunen schilderten dem Verein „Gemeinsam helfen“, der Träger der Spendenaktion ist, die Einzelschicksale.

Auch viele gemeinnützige und soziale Einrichtungen sowie Initiativen bekommen Kapital für Projekte oder dringend benötigte Ausstattung. So freut sich beispielsweise das Esslinger Dekanatsamt über einen Zuschuss zu einer neuen Telefonanlage für das Hospiz und die Mitarbeiter des Kinderschutzbunds über finanzielle Mittel für Aus- und Weiterbildungen. Auch die sozialmedizinische Nachsorge, die sich um Familien mit chronisch- und schwerkranken Kindern im Landkreis Esslingen kümmert, freut sich über eine Spende, genauso wie die Esslinger Beschäftigungsinitiative (Ebi).

Überall wurde fleißig mitgeholfen

Weitere Unterstützung zu den vielen großzügigen Einzelspenden der Leser gab es aus verschiedenen Unternehmen wie Daimler, rego, Breuninger, Möbel Rieger oder EnBW. Und natürlich durch die vielen Veranstaltungen zugunsten der Weihnachtsspendenaktion. Wie etwa der großen Benefizgala „Wir bewegen was“, die Winfried Kampmann und seine Helfer jedes Jahr veranstalten. Dieses Jahr füllte der grandiose Abend den Spendentopf mit 3000 Euro. Aber auch der traditionelle Fackellauf an Silvester ist nicht nur jedes Jahr ein großes Ereignis für alle Teilnehmer, sondern auch ein fester Bestandteil der Spendenaktion. Viele Vereine, Sponsoren aber auch die Busunternehmen und die Stadt tragen alle Jahre wieder zum Gelingen des Laufs bei. Ebenfalls eine Hilfe war der Folklorechor Plochingen mit seinem Neujahrskonzert, das Christmas Carolling der Sing Uni der Hochschule Esslingen und des Esslinger Liederkranzes, der Marmeladenverkauf der Landfrauen oder das Bläserkonzert vor der Stadtkirche. Auch das Wichteln mit Eberhard Strobel war wieder sehr erfolgreich dabei.

Nicht zu vergessen der Glühweinstand auf der Weihnachtsinsel, an dem bekannte Esslinger am Zapfhahn standen und für die gute Sache Glühwein und Punsch ausschenkten. Daneben beim Tombolaverkauf wurden emsig Lose für den Spendentopf gekauft.