Quelle: Unbekannt

Haben Sie auch den Eindruck, dass sich autoritäre und gewaltbereite Herrschaftsformen ausbreiten, dass politisch und religiös motivierte Gewaltakte in erschreckender Weise zunehmen? Ich persönlich bin deprimiert über die Entwicklungen in Russland, der Ukraine, in Syrien, Afghanistan, weiten Teilen Afrikas und zuletzt auch in der Türkei. Ich bin betroffen über die blutigen Anschläge besonders im benachbarten Frankreich. Was kann das Gewaltpotenzial in der Welt mindern? Was kann die Spannungen abbauen helfen? Was können wir den Betroffenen raten?

Ein Wort aus einem biblischen Weisheitsbuch kommt mir in den Sinn: „Wenn des Herrschers Zorn wider dich ergeht, so verlass deine Stätte nicht; denn Gelassenheit wendet großes Unheil ab.“ (Prediger 10,4) Ich denke, das ist eine sinnvolle Handlungsanweisung. Einerseits seine Stätte, das ist seine Position, nicht zu räumen, seine ethischen Werte und politischen Überzeugungen nicht in opportunistischer Weise zu opfern, sondern ihnen treu zu bleiben. Sich andererseits nicht „im Namen des Guten“ zu gewalttätigen Aktionen hinreißen zu lassen und das Böse zu vermehren, sondern es mit „soft power“, Formen des gewaltfreien Widerstandes zu versuchen, wie sie Mahatma Gandhi und Martin Luther King vorgelebt haben.

Ich weiß, dass das für die Betroffenen ein harter Weg ist und dass das eben Gelassenheit und einen langen Atem erfordert. Aber es scheint mir in vielen Fällen die einzige moralisch vertretbare und vor allem auch langfristig wirksame Form zu sein, eine nachhaltige Entwicklung zum Guten, das heißt zu einem friedvolleren Zustand zu erreichen. In tyrannischer Zeit (1940) schrieb der expressionistische Dichter Oskar Loerke: „Jedwedes blutgefügte Reich / Sinkt ein, dem Maulwurfshügel gleich. / Jedwedes lichtgeborene Wort / wirkt durch das Dunkel fort und fort.“ In diesem Sinne bin ich mit meinen Gedanken und Gebeten bei allen, die Gewalt erleiden und wünsche ihnen einen gangbaren Weg zum Frieden!

Christof Hermann, Pfarrer der evangelischen Johanneskirchengemeinde Esslingen