Foto: Bulgrin - Bulgrin

Auf der östlichen Esslinger Ringstraße gerät das Autofahren derzeit vor allem während der Hauptverkehrszeiten zu einer mühsamen Angelegenheit. In der Grabbrunnenstraße direkt gegenüber dem Hotel Best Western sind Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke notwendig, während gleichzeitig der Straßenbelag erneuert wird. Dadurch kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen für die Autofahrer. Aber auch auf der Augustinerstraße sorgen Absperrungen zeitweilig für einen zähen Verkehrsfluss. Ein Vorgeschmack auf das, was von April an für lange Zeit der Normalfall sein wird.

Von Christian Dörmann

Die Arbeiten in der Grabbrunnenstraße gehen in ihre zweite Phase und das hat für Verkehrsteilnehmer, die nach links in die Ebershaldenstraße abbiegen wollen, besondere Konsequenzen. Weil durch die Verlegung der Richtungsspur zu wenig Platz vorhanden ist, darf nur noch nach rechts in die Mülberger Straße abgebogen werden. Wer also in Richtung RSKN will, muss den Umleitungsschildern folgen. Die Fahrbahn der Grabbrunnenstraße in Richtung der Kreuzung Ebershalden-/Mülberger Straße entfällt, der Verkehr rollt in beiden Richtungen direkt vor dem Hotel.
Konsequenzen hat die Baustelle auch für die Fahrgäste im Busverkehr und für die Fußgänger. Läuft alles nach Plan, dann werden die Arbeiten am 31. März abgeschlossen sein. Städtisches Tiefbauamt und Baufirma sind sich darüber klar, dass ob solcher einschneidenden Eingriffe in das Verkehrssystem Stauungen nicht zu verhindern sind. Doch man werde sich bemühen, die Behinderungen möglichst gering zu halten.

Drei Jahre Baustelle

Aber nicht nur an dieser Ecke der Ringstraße werden Fahrspuren eingeschränkt und bremsen damit den Verkehr. Entlang der Augustiner- in Richtung Eberhaldenstraße stehen ebenfalls Absperrungen – eine Fahrspur steht nur begrenzt zur Verfügung. Allerdings handelt es sich dabei nur um die Vorboten einer Großbaustelle, mit die Verkehrsteilnehmer für lange Zeit leben müssen. Als Vorbereitung für die Sanierung der Augustinerbrücke werden derzeit Leitungen verlegt, was zu den Absperrungen führt. Die werden aber demnächst wieder verschwunden sein, bevor es von April an mit den eigentlichen Sanierungsarbeiten los geht. Die 1970 gebaute Brücke weist vor allem wegen Undichtigkeiten immer größere Schäden auf und wird in den kommenden drei Jahren für rund zwölf Millionen Euro umfassend instand gesetzt. Zuerst ist der Teil hinter dem Neuen Rathaus an der Reihe, bevor es mit dem Kreuzungsbereich Augustiner-/Geiselbachstraße weiter geht. Das wird zu zahlreichen Verkehrsbeschränkungen führen. Zeitweise werden Abbiegemöglichkeiten komplett entfallen, Fahrbeziehungen werden auf eine Spur verengt oder Straßenabschnitte gesperrt. Im Juni 2019, so plant es die Stadtverwaltung, soll der Verkehr dann wieder ganz normal fließen.

ben müssen. Als Vorbereitung für die Sanierung der Augustinerbrücke werden derzeit Leitungen verlegt, was zu den Absperrungen führt. Die werden aber demnächst wieder verschwunden sein, bevor es von April an mit den eigentlichen Sanierungsarbeiten los geht. Die 1970 gebaute Brücke weist vor allem wegen Undichtigkeiten immer größere Schäden auf und wird in den kommenden drei Jahren für rund zwölf Millionen Euro umfassend instand gesetzt. Zuerst ist der Teil hinter dem Neuen Rathaus an der Reihe, bevor es mit dem Kreuzungsbereich Augustiner-/Geiselbachstraße weiter geht. Das wird zu zahlreichen Verkehrsbeschränkungen führen. Zeitweise werden Abbiegemöglichkeiten komplett entfallen, Fahrbeziehungen werden auf eine Spur verengt oder Straßenabschnitte gesperrt. Im Juni 2019, so plant es die Stadtverwaltung, soll der Verkehr dann wieder ganz normal fließen.

Fahrspur wird verlegt

Grabbrunnenstraße: Die östliche Fahrbahn der Grabbru nnenstraße steht nicht mehr zur Verfügung, der Verkehr führt mit je einer Fahrspur pro Richtung über die westliche Fahrbahn vor dem Hotel Best Western. Aus der Grabbrunnenstraße kann nur noch rechts in die Mülberger Straße abgebogen werden. Eine Umleitung in Richtung RSKN ist ausgeschildert. Die Urbanstraße bleibt wie bisher (bis zum Abschluss der Arbeiten) ein Einbahnstraße.

Buslinien in Fahrtrichtung Zell: Ab Haltestelle Neckar Forum wird der Busverkehr über die Mühlberger-/Wielandstraße beziehungsweise Hölderlinweg/Hirschlandstraße geführt. Die Haltestellen Ebershaldenfriedhof/Krankenhaus/Reutlinger Straße entfallen. Ersatzhaltestellen dafür sind die Katharinenstaffel und das Klinikum Esslingen. In der Gegenrichtung werden alle Haltestellen wie gewohnt angefahren.

Fußgänger: Die Fußgängerampeln über die Grabbrunnenstraße Höhe Urbanstraße und Mülberger Straße können während der Bauzeit nicht benutzt werden. Fußgänger können auf die Anlagen Höhe Richard-Hirschmann-Straße oder an der Katharinenstaffel ausweichen.