Foto: Archivbild: Bulgrin

(cid) - Bereits zum siebten Mal beteiligt sich die Stadt Esslingen im Rahmen der Klima-Initiative Esslingen&CO an der Aktion Stadtradeln, die am 1. Mai startet. Möglichst viele Menschen sollen die Freude am Radeln im wahrsten Sinne des Wortes selbst erfahren und die Vorteile im Alltag entdecken. Mitmachen können alle, die in Esslingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Für die fleißigsten Radler und Teams gibt es Preise.

Gewertet wird in Teams. Das heißt: Alle Teilnehmer müssen sich einem Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Anmelden kann man sich online über die Internet-Seite www.stadtradeln.de/esslingen. Die gefahrenen Kilometer werden dann von jedem Teilnehmer selbst in einen Online-Radelkalender eingetragen. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine Stadtradeln-App: Wer die GPS-Funktion nutzt, kann sich die geradelten Kilometer bequem ausrechnen lassen. Es ist aber auch möglich, einen Kilometerzähler am Rad zu nutzen. Gezählt werden Fahrten zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung, genauso wie private Fahrten am Wochenende. Übrigens sind auch Fahrten mit dem Pedelec erlaubt.

Preise werden am Ende für die Teams mit den meisten Kilometern, aber auch für die aktivsten Radler vergeben. Für Schulen gibt es in diesem Jahr erstmals eine Sonderwertung. Das beste Schulteam mit den meisten Kilometern erhält ein Preisgeld von 500 Euro, die zweit- und drittplatzierten Teams jeweils 350 beziehungsweise 200 Euro. Als Aushängeschilder des diesjährigen Stadtradelns gehen wieder Erster Bürgermeister Wilfried Wallbrecht und zum ersten Mal die Verkehrsplanerin des Stadtplanungsamtes Esslingen, Christine Locher, an den Start. Beide steigen drei Wochen komplett um und lassen ihr Auto zugunsten von Fahrrad, Bussen und Bahnen stehen oder gehen zu Fuß. In einem Blog berichten sie über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. „Als zuständiger Bürgermeister für das Thema Nachhaltigkeit in unserer Stadt, sehe ich mich in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen“ erklärt Wilfried Wallbrecht. „Ich fahre ganzjährig sportlich Mountainbike, im Alltag ist es eher schwierig für mich, das Rad ausschließlich zu benutzen. Daher ist es auch immer etwas wie ein Selbstversuch. Das Stadtradeln hat mir geholfen, die Probleme der Radfahrer noch besser zu verstehen.“ Wallbrecht räumt ein, dass es immer ein zusätzlicher logistischer Aufwand ist, auf die gewohnten Verkehrsmittel zu verzichten. Aber mit einigen Jahren Erfahrung bei dieser Aktion habe er Terminkalender, Kleidung und Fahrrad ganz gut im Griff.

Die Abschlussveranstaltung der Aktion Stadtradeln mit Siegerehrung findet am 3. Juni von 11 Uhr an während des Klimafestes in der Esslinger Ritterstraße statt. Alle Teilnehmer sind eingeladen zu einem Brunch mit regionalen Bio-Zutaten in der Radler-Lounge. Das Stadtradeln findet dieses Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe 200 Jahre Fahrrad statt.

www.stadtradeln.de/esslingen

www.esslingenundco.de/stadtradeln