Wenn beim Dulkhäusle unter freiem Himmel gejazzt wird, kommt das Publikum in Scharen.Archiv Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Wer gerne Jazz in stimmungsvoller Atmosphäre genießt, ist wieder jeden Donnerstag auf Esslingens Höhen richtig. Denn dort beginnt morgen um 20 Uhr die neue Saison der Reihe „Jazz beim Dulkhäusle“. Bis 29. September präsentiert der Verein Live-Musik einmal die Woche einige der interessantesten Bands der regionalen Szene. Wenn das Wetter mitspielt, wird unter freiem Himmel gejazzt. Nur bei unfreundlicher Witterung finden die Konzerte im Saal der Waldgaststätte statt. Doch egal, ob drinnen oder draußen - gute Stimmung ist garantiert. Und weil sich das nicht nur in Esslingen herumgesprochen hat, werden meist die Plätze knapp.

Das Publikum ist zum Nulltarif dabei

Sommerliche Jazzkonzerte gehören seit vielen Jahren zum Repertoire des Vereins Live-Musik: Erst wurde auf der Esslinger Burg gejazzt, später im Garten der Kulturkneipe Vier Peh, seit einigen Jahren hat die Konzertreihe beim Dulkhäusle einen perfekten Standort gefunden. „Die Atmosphäre ist toll, mit den Pächtern der Waldgaststätte haben wir den idealen Partner, und in der regionalen Szene gibt es so viele interessante Bands, die ganz unterschiedliche musikalische Bereiche abdecken - da bietet sich solch eine Reihe geradezu an“, sagt Eckhart Fischer, der zusammen mit seinen Live-Musik-Kollegen Werner Acker und Edgar Müller-Lechermann die organisatorischen Fäden zieht. Weil die Veranstalter von der Stadt Esslingen, der Kreissparkasse und diversen anderen Sponsoren unterstützt werden, dürfen die Zuhörer die Konzerte sogar zum Nulltarif genießen. Und in dieser Saison hat sich auch beim Sound etwas getan: Dank einer Förderung durch die Initiative Musik kann die Aufführungstechnik digitalisiert werden.

Vier Bands locken im Mai auf Esslingens Höhen

Eberhard Strobel & Friends eröffnen am morgigen Donnerstag um 20 Uhr die Jazzsaison beim Dulkhäusle. Als pianistisches Urgestein hat Strobel eine treue Fan-Gemeinde um sich geschart - und er überrascht seine Zuhörer jedes Mal mit der Auswahl seiner Mitmusiker. Die Besetzung wechselt, doch dafür weiß das Publikum, was Strobel & Co. bieten: Ihre Konzerte leben von unbändiger Spielfreude und von der schieren Lust am Improvisieren.

Flüstertüte nennt sich ein Trio, das am 12. Mai ab 20 Uhr beim Dulkhäusle jazzt. Lukas Pfeil, Anselm Krisch und Stefan Höfele pflegen einen Jazz, der Elemente von HipHop, Funk und Latin einbezieht. „Dieser eingängige Sound bringt Köpfe zum Nicken, Finger zum Schnippen und Füße zum Wippen“, versprechen die Veranstalter.

Boogaloo ist eine feste Größe in der regionalen Jazzszene - am 19. Mai ist die Band ab 20 Uhr auf Esslingens Höhen zu Gast. Ruth Sabadino (Saxofon und Gesang), Martin Giebel (Hammond Orgel), Kurt Holzkämper (Kontrabass), Werner Acker (Gitarre) und Christoph Sabadino (Schlagzeug) verbinden in ihrer Musik den groovenden Beat der wilden 60er mit dem jazzigen Sound der modernen Großstadt.

Charly and the Jivemates sind musikalisch vielseitig - ihr Spektrum reicht von Rock ’n’ Roll und Swing über Rhythm ’n’ Blues bis hin zum flotten Jive. Wer dabei sein möchte, wenn der Bandleader und Saxofonist Charly, wie sich Karl Friedrich von Hohenzollern nennt, und seine Musiker Hof halten, ist am 26. Mai beim Esslinger Dulkhäusle richtig.