Schlagfertige Powerfrauen: das Duo „Dui do ond de Sell“ mit Petra Binder und Doris Reichenauer. Foto: Pixadilly Studio of Arts Heidi Musolesi Quelle: Unbekannt

(cid) -Große und kleine Talente, Profis und Künstler, die ihre Leidenschaft zur schönsten Nebensache der Welt gemacht haben, jüngere und ältere Akteure. All dies unter einen Hut zu bringen, ist eine Kunst für sich. Die beherrscht Winfried Kampmann bald schon seit 10 Jahren. Mit seiner Talentshow „Wir bewegen was“ hat er stets sein Publikum erreicht und das spornt ihn an, immer wieder an einem außergewöhnlichen Programm zu arbeiten. In diesem Jahr feiert „Wir bewegen was“ ihren zehnjährigen Geburtstag, doch die Benefizgala und ihre Fans feiern nicht allein. Einen „Runden“ hat auch die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung, die alljährlich in den Genuss dessen kommt, was die Talentshow an Einnahmen bringt. Die EZ-Aktion wird 50.

Der Vorverkauf für „Wir bewegen was“ am Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr, in der Württembergischen Landesbühne Esslingen, hat bereits begonnen. Und es ist lohnenswert, sich rechtzeitig sein Ticket für die Benefizgala zu sichern. Denn das Programm gleicht wieder einmal einem Buffet mit lauter Leckerbissen. Präsentiert wird es von Erich Koslowski. Der Esslinger Kabarettist verkörpert eine Hälfte der „Galgenstricke“ und steht für Unterhaltung mit spitzer Zunge.

Mit dabei bei „Wir bewegen was“ ist auch das bekannte schwäbische Frauenduo „Dui do ond de Sell“ mit Petra Binder und Doris Reichenauer. „Es ist eine Gottesgabe, Leute so zum Lachen zu bringen“, sagte einst ein Zuhörer. Als schlagfertige Powerfrauen gehören „Dui do on de Sell“ zu den beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle. Bei regelmäßig ausverkauften Veranstaltungen und diversen ARD- und SWR-Sendungen ziehen sie das Publikum immer wieder in ihren Bann.

Im Nachwuchsbereich werden die Renninger Xylophoniker mit Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon, Glockenspiel und Schlagzeug auftreten. Der an der Renninger Musikschule lehrende Marimba-Solist und Schlagzeugpädagoge Albrecht Volz gründete 2004 mit herausragenden Schülerinnen und Schülern seiner Schlagzeug- und Marimbaklasse dieses außergewöhnliche Ensemble, das seitdem mehrmals mit Bundespreisen beim Wettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet wurde.

Weitere Stationen auf der Reise durch die Talentshow sind der Gebärdenchor „Hands on Music“ von der Paulinenpflege Winnenden, das Esslinger Sporttheater, der Sänger Maximilian Scherzer aus Esslingen oder der Akkordeonspieler Matthias Matzke. Letzterer spielte schon in Shanghai, Peking, Seoul und Tokio - und nun in der Esslinger WLB. Mit dem Jugendchor Nell’Canto aus Nellingen wird traditionell auch wieder ein Chor mit von der Partie sein. Chorleiterin Andrea Weiss ist unter anderem bekannt durch ihre Auftritte mit der A-Capella-Formation „Pepper & Salt“.

Karten für die Jubiläumsschow am Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr, in der Württembergischen Landesbühne, gibt es im EZ-Haus am Marktplatz 6 und im Netz unter www.kkultur-live.de