Quelle: Unbekannt

Von Christian Dörmann

Esslingen steht mit Stuttgart in der obersten Liga, wenn es um die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden geht. Wer sich darüber wundert, kann eigentlich nur Verwunderung auslösen, denn zwischen Stuttgarter Neckartor und Esslinger Grabbrunnenstraße liegen nicht Welten, sondern nur einige Kilometer durch das streckenweise enge Neckartal. Gleichwohl ist dem Thema bisher in Esslingen wenig Beachtung geschenkt worden: Von der Stadtverwaltung nicht, vom Gemeinderat nicht, und auch die Bevölkerung musste den Eindruck gewinnen, Feinstaub sei ein Stuttgarter Problem. Dem ist nicht so.

Natürlich kommt die Feinstaubdiskussion in Esslingen für viele Akteure zu Unzeit und stürzt sie in ein wahres Dilemma. Kontrovers diskutiert wird derzeit die mögliche Ausweisung neuer Baugebiete unter dem Druck der Wohnungsnot. So auch im Gebiet Greut, über dessen Funktion als Frischluftschneise die Fachleute trefflich streiten. Mag sein, dass die Auseinandersetzung über die Nutzungen von Freiflächen in den Hanglagen der Stadt nun eine neue Dimension erfährt, nachdem die alarmierenden Feinstaub- und Stickoxidwerte nicht nur Mutmaßung, sondern Realität sind. Es gibt viel zu wenige Wohnungen für Bürger und Flüchtlinge auf der einen und die Sorge um das Stadtklima auf der anderen Seite. Dieser Konflikt erscheint fast unlösbar und setzt die politischen Kräfte dem Zwang aus, sich zwischen Not und Elend entscheiden zu müssen.

Aber zumindest in einer Hinsicht sollte nun Klarheit herrschen: Verwaltung und Gemeinderat können sich beim Thema Feinstaub nicht mehr wegducken. Es sei denn, sie wollen das Gesetz des Handelns aus der Hand geben. Das letzte Wort hat im Zweifelsfall das Land, welches über einen Luftreinhalteplan festsetzen kann, mit welchen Schritten den hohen Werten zu begegnen ist.

Über Stuttgart schwebt bereits das Damoklesschwert von Fahrverboten, aktuell wird in der Landeshauptstadt an weiteren Steigungen Tempo 40 eingeführt. Reaktionen auf hohe Feinstaubwerte, die nicht etwa irgendwo auf unerklärliche Weise entstehen, sondern für die wir alle durch unser Verhalten verantwortlich sind. Wohlstand hat seinen Preis.