Dietmar Bauer-Sonn, Anne Burkhardt, Kay Hausmann, Thomas Schlich und Eberhard Haußmann (von links) bei der Scheckübergabe. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(mak) - Einen Spendenscheck mit einem ungewöhnlichen Betrag hat Thomas Schlich, Geschäftsführer der Karstadt-Filiale in Esslingen, Vertretern des Kreisdiakonieverbandes im Landkreis Esslingen überreicht: 13 340,70 Euro gehen an das Müttergenesungswerk der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung. Mit dem Geld soll Müttern mit niedrigem Einkommen eine Kur ermöglicht werden.

„Es ist eine stolze Summe geworden, mit der viel Gutes getan werden kann“, sagte Thomas Schlich, Filialgeschäftsführer bei Karstadt in Esslingen, als er den Spendenscheck in Höhe von 13.340,70 Euro den Vertretern des Kreisdiakonieverbandes Esslingen überreichte.

Bei der Aktion „Mama ist die Beste“ hatten Karstadt-Kunden das Müttergenesungswerk (MGW) der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung als besonders förderungswürdig ausgewählt. Von jedem Einkauf ging daher zwischen Dezember 2015 und 2016 jeweils ein Cent an das MGW. Zusätzlich wurden Sammelboxen aufgestellt und der Endbetrag von Karstadt verdoppelt.

Der Kreisdiakonieverband Esslingen vermittelt jährlich etwa 130 Kuren an Mütter. „Wir sind dankbar für die Unterstützung“, sagte Eberhard Haußmann, Geschäftsführer des Esslinger Kreisdiakonieverbandes. Das Geld helfe besonders jenen mit niedrigem Einkommen, eine Kur in Anspruch nehmen zu können. Frauen starteten häufig kurz nach der Geburt wieder ins Berufsleben, stemmten gleichzeitig Haushalt und Erziehung - ohne auf sich Rücksicht zu nehmen. „Die Einrichtungen des Müttergenesungswerkes vermitteln Qualität in hohem Standard“, betonte Diakonie-Beraterin Anne Burkhardt. „Die Frauen kommen nach einer Kur glücklich zurück. Sie ist ein wichtiger Baustein zur Gesunderhaltung der Mütter.“