Die Baustelle im Bereich Augustiner- und Geiselbachstraße ist komplett eingerichtet, die Baumaschinen warten auf ihren Einsatz. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Christian Dörmann

Bisher haben die Vorbereitungen für die Sanierung der Augustinerbrücke in Esslingen noch nicht zu größeren Verkehrsbehinderungen geführt. Nun allerdings geht es in die heiße Phase, auch weil nächste Woche mit dem Ende der Osterferien wieder mit deutlich mehr Verkehr in der Stadt zu rechnen ist.

Seit vergangenem Donnerstag fließt der Verkehr für beide Fahrtrichtungen allein auf der nördlichen Seite der Brücke. Wie schon berichtet, bleibt diese Verkehrsführung voraussichtlich bis September dieses Jahres bestehen. Während der anstehenden Bauphase konzentrieren sich die Arbeiten nun auf die südliche Seite der Brücke sowie auf den Hauptteil der Unterführung Mittlere Beutau/Kleiner Markt. Dabei gibt es eine wichtige Veränderung für die Autofahrer: Um die Leistungsfähigkeit an diesem stark belasteten Knoten zu verbessern, entfällt auf der Augustinerstraße die Linksabbiegerspur aus Richtung Mettingen in die Geiselbachstrasse in Richtung RSKN. „Nur so können größere Staubildungen vermieden werden, da durch die Baustelle zwei Fahrspuren wegfallen und keine zusätzliche Fläche für eine Abbiegespur zur Verfügung steht. Ansonsten bleiben alle Fahrbeziehungen bestehen“, heißt es im Esslinger Tiefbauamt.

Durch den Wegfall der Linksabbiegerspur müssen die Busse der Linie 109 in Richtung RSKN einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, was zu zeitlichen Verzögerungen führen kann. Die Haltestellen Sulzgrieser Steige und Ebene werden weiterhin in beiden Richtungen bedient. Bei Fragen zum Busverkehr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Verkehrsbetriebes zur Verfügung. Entweder unter Tel. 07 11/35 12-31 20 oder per E-Mail an info@sve-es.de. Um den Verkehrsfluss weiter zu verbessern, wurde die Bushaltestelle Kleiner Markt auf beiden Seiten um einige Meter in Richtung Mettingen verlegt.

Vom kommenden Montag an beginnen dann die lärmintensiven Abbrucharbeiten an der südlichen Kappe der Augustinerbrücke. Auf der Internetseite der Stadt Esslingen werden die Informationen zu den zeitlichen Abläufen ständig aktualisiert. Etwa zwölf Millionen Euro wird es kosten, die Augustinerbrücke wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Die Arbeiten werden voraussichtlich erst im Herbst 2019 beendet sein.

informationen für die bürger

Das städtische Tiefbauamt bietet alle vier bis sechs Wochen eine Veranstaltung an, bei der sich die betroffenen Bürger über den Stand der Arbeiten rund um die Augustinerbrücke informieren können. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 26. April, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist die Tiefgarage Kleiner Markt im Bereich der Behindertenparkplätze. Alle Betroffenen sind hierzu vom Tiefbauamt eingeladen.

www.baustellen.esslingen.de