„Einkaufen, Verweilen, Genießen“ ist das Motto der Broschüre, die das Esslinger Citymanagement gestern vorgestellt hat. Foto: Rapp-Hirrlinger Quelle: Unbekannt

Von Ulrike Rapp-Hirrlinger

Esslingen neu entdecken“ - dazu fordert die handliche Broschüre auf, die das Esslinger Citymanagement gestern vorgestellt hat. Auf 172 Seiten gibt es kurze und übersichtliche Informationen über Handel, Gastronomie und Kultur in der Stadt.

„Einkaufen, Verweilen, Genießen“ ist das Motto des Heftes. Einzelhandelsgeschäfte, Fachläden, Einkaufszentren und Boutiquen mit den unterschiedlichsten Angeboten sind dort ebenso vertreten wie Kultureinrichtungen und besonders stark auch die lokale Gastronomie. Mit der neuen Broschüre will die Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) das Einkaufen in der Innenstadt schmackhaft machen. Gerade die Vorweihnachtszeit, wo die Menschen einkaufslustiger sind, hält Citymanagerin Silke Renninger-Metz für einen guten Zeitpunkt, den neuen Einkaufsführer zu präsentieren. Er ist nicht bloß eine Neuauflage des bereits seit Jahresanfang vergriffenen Vorgängers, sondern erscheint in neuem Format, Layout und anderer Gliederung.

Man wolle damit auch die Innenstadt stärken und dem Trend der großen Einkaufszentren außerhalb und des Online-Handels die Attraktivität und Vielfalt der Geschäfte vor Ort entgegensetzen, betont Renninger-Metz. „Doch auch viele Esslinger kennen die Schmuckstücke vor ihrer Tür nicht“, sagt sie. Entdecken kann man sie, in dem man sich in den einzelnen Einkaufsquartieren umsieht, nach denen das Heft gegliedert ist. Ein Farbleitsystem erleichtert die Orientierung. „Pliensau-Quartier“, „Rund um Markt- und Rathausplatz“ sowie „Altstadtquartier“ werden kurz in ihrer Struktur und Geschichte beschrieben. Die einzelnen Geschäfte finden sich sowohl alphabetisch aufgelistet, als auch auf einem Quartierplan, so dass man sich leicht orientieren kann. Auf zwei Seiten wird dann jedes Unternehmen einzeln vorgestellt, mit kurzen prägnanten Texten und Fotos, auf denen die Fotografin Christiane Kösler nicht nur Fassaden oder Innenräume ins rechte Licht gerückt hat, sondern auch Inhaber oder Personal. Auch besondere Angebote finden Platz - vom Lieferservice über Wickeltisch, Reparaturservice oder Kursangebote. Dank des quadratischen Formats ließ sich viel Inhalt kompakt unterbringen. Wer vielleicht keine Zeit zum entspannten Flanieren hat, der kann sich in einem Branchenverzeichnis am Ende des Heftes gezielt informieren und orientieren.

Gedacht ist der Führer auch für Touristen, die Esslingen entdecken wollen, betont Antje Hammelehle, Vorstandsmitglied der City Initiative Esslingen. Die vielen Tagesgäste etwa, die der Weihnachts- und Mittelaltermarkt derzeit in die Stadt zieht, sollen animiert werden, den Besuch mit einem Einkaufsbummel zu verbinden.

Finanziert wurde die Broschüre von den 71 Inserenten aus Handel, Gastronomie und Kultur, erläutert Hammelehle. „Vor allem für kleinere und individuellere Geschäfte ist es interessant, dort zu inserieren“, sagt sie. Die Resonanz auf das Vorhaben sei enorm gewesen, am Ende habe man manchen Interessenten gar absagen müssen. Bewusst ausgeklammert habe man Dienstleistungen und Hotels, die anderweitig beworben würden, sagt Renninger-Metz. Die Hälfte der Auflage von 40 000 Exemplaren ist bereits verteilt. Mit ihren 172 Seiten sei sie die umfangstärkste Broschüre der EST. Es gibt sie kostenlos bei der Stadtinformation am Marktplatz, den Esslinger Hotels, Privatunterkünften und den Inserenten.