Christoph Mack, Andreas Jacobson, Jörg Freitag und Michael Belthle vom Fünfbisneun. Foto: Ambos - Ambos

Esslingen (cid) - Der für den Bereich Bildung, Kultur und Jugend zuständige Esslinger Bürgermeister Markus Raab sieht gute Chancen, dass es bis Mitte September zu einer gütlichen Einigung zwischen dem Betreiber des Hotels Ecoinn und dem benachbarten Jugend- und Kulturzentrum Komma mit Jugendcafé Fuenfbisneun kommt. Nachdem das Café als Folge eines Streit mit dem Hotel seinen Betrieb zumindest vorläufig eingestellt hat (die EZ berichtete), gab es gestern ein erstes Gespräch zwischen Oberbürgermeister Jürgen Zieger, Finanzbürgermeister Ingo Rust, Markus Raab und Ecoinn-Geschäftsführer Rainer Dold. „Es ging darum, Schnittmengen abzuklären“, sagt Raab. Zu Details des Gesprächs will sich der Bürgermeister nicht äußern, schließlich steht demnächst noch eine Unterredung mit dem Jugendzentrum und danach ein Termin mit allen Beteiligten an.

Nach dem gestrigen Gespräch zeigt sich Markus Raab aber zuversichtlich, dass sich die streitenden Parteien zusammenraufen und zu einer langfristigen Einigung kommen, wie mit dem Thema Lärm umgegangen wird. „Ich bin optimistisch“, so Raab. Er strebt für Mitte September ein Ergebnis an. Das „Fuenfbisneun“ ist geschlossen, seit der Streit zwischen Café und Hotel vor einigen Wochen wegen Beschwerden über Lärmbelästigung im Zusammenhang mit den Best Off Festival eskaliert war. In der Öffentlichkeit hat dies eine große Resonanz ausgelöst und viele Jugendliche hoffen auf eine schnelle Wiedereröffnung des Cafés.