Esslinger Kinder senden ihre Grüße per Luftballon in die Welt. Foto: Krytzner Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Auf der Flandernhöhe wurde gestern gefeiert. Junge und ältere Bewohner genossen beim Stadtteilfest das Miteinander, für alle Sinne war etwas geboten: Riechen, tasten, hüpfen und genießen - das gefiel den Gästen beim Fest.

Auf dem Bolzplatz stand ein großes Trampolin, das sofort zum magischen Anziehungspunkt für die Kinder wurde. Jeder wollte dort seine Kunstsprünge machen - geduldig warteten die Kids, bis sie an der Reihe waren. Wem es zu lange ging, der spazierte die Quartierstraße entlang und ließ sich von Düften und Klängen locken. Kinder und Erwachsene waren damit beschäftigt, sich die Stände der einzelnen Vereine anzuschauen oder beim Straßenflohmarkt zu stöbern. Viel Spaß hatten die Kinder mit den Geschicklichkeitsspielen. Beim einen musste ein Holzball per Ring so weit wie möglich nach oben transportiert werden. Ein Stückchen weiter galt es, sich in „Vier Gewinnt“ zu messen. Es ging nicht darum, wer der bessere Stratege ist, sondern herauszufinden, wie man gemeinsam vier Scheiben in eine Reihe bringt.

Feiern über alle Grenzen hinweg

Die fröhliche Stimmung der Kinder wirkte sich auch auf die Erwachsenen aus und trug ebenfalls dazu bei, dass sich Menschen aus vielen verschiedenen Nationen trafen und austauschten. Viele Kinder sandten per Luftballon Grüße hinaus in die Welt und teilten so ihre Freude. Die Kinder waren gespannt, ob und woher gefundene Karten zurückgeschickt werden. Wer sich auf dem Quartierfestgelände bewegte, dem wurde nie langweilig. Überall gab es etwas zu sehen und zu erleben.

Die Jüngsten sahen schon von weitem die bunte Hüpfburg und freuten sich, sich springend auszutoben. Andere Kinder übten sich im Verhandeln, um auf dem Flohmarkt vielleicht günstig an ein interessantes Spielzeug zu kommen. Hautfarbe und Nationalität spielten beim Flandernfest keine Rolle. Deutlich fiel auf, dass vor allem die Kinder keine Berührungsängste untereinander haben. Und das Wetter trug das Seine zur guten Feststimmung bei.