ES-Pliensauvorstadt (adi) - Die Stiftung „Die grüne Stadt“ und Husqvarna Deutschland haben gemeinsam einen Förderwettbewerb „Erfolgreiche Grünkonzepte in Städten“ ausgelobt. Bewerben konnten sich innovative, kreative, kooperative, individuelle und nachhaltig erfolgreiche Konzepte zur Grünplanung sowie zur Pflege und Weiterentwicklung öffentlicher Grünflächen. Das Grünflächenamt der Stadt Esslingen hatte das Projekt „Bunter Bewohnergarten“, das im Rahmen der „Sozialen Stadt Pliensauvorstadt“ initiiert wurde, zu diesem Wettbewerb angemeldet. Auf der Fachmesse Garten- und Landschaftsbau in Nürnberg wurden nun die Preisträger ausgezeichnet: Der Esslinger Grünflächenamtsleiter Burkhard Nolte und Abteilungsleiter Michael Höger nahmen als Anerkennung für den „Bunten Bewohnergarten“ den mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis in diesem Förderwettbewerb vom Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly entgegen.

Ziel des „Bunten Bewohnergartens“ in der Pliensauvorstadt ist es, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzubringen und der Vereinsamung im Stadtteil zu begegnen. 2009 waren die Bürger eingeladen worden, auf einem 1200 Quadratmeter großen städtischen Grundstück neben dem Jugendhaus Makarios ein gemeinsames Gartenprojekt zu starten. Die gemeinsam geplante Anlage mit Hütte und Wasserstelle wurde 2010 für 65 000 Euro von der Stadt hergerichtet. Die Nutzer können seither die Gärten fachgerecht gestalten, wie sie wollen. Bei Bedarf berät und unterstützt das Grünflächenamt die Aktivitäten. 2013 schlossen das Liegenschaftsamt und der neu gegründete Verein „Bunte Bewohnergärten Pliensauvorstadt“ einen Vertrag über die Nutzung.

Der Wettbewerb wird ausgelobt von der Stiftung „Die grüne Stadt“ und Husqvarna Deutschland und unterstützt vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, dem Bundesverband Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau, dem Bund deutscher Baumschulen, der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der Messe GaLaBau und dem Ulmer-Verlag.