Esslingen (cid) - Der Kreisverband Esslingen der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) sorgt sich in einer Mitteilung um die Zukunft des Jugendcafés Fuenfbisneun und des Kulturzentrums Komma.

Seit Jahren nutzt die Vereinigung das Komma für ihre Veranstaltungen. Im Jahr 2009 sei angrenzend an das Lorch-Areal ein Jugendgästehaus - das Ecoinn - eröffnet worden. „Viele Esslinger versprachen sich von diesem Jugendgästehaus eine preisgünstige und für junge Menschen ansprechende Unterbringungsmöglichkeit direkt im Zentrum Esslingens, das in unmittelbarer Nähe zum Jugendhaus und anderen kulturellen Einrichtungen gut angegliedert schien“, so die Vereinigung.

Innerhalb weniger Jahre sei dieses Jugendgästehaus allerdings zu einem Drei-Sterne-Hotel umkonzipiert worden, was nach kurzer Zeit zu Auseinandersetzungen zwischen dem Betreiber des Ecoinn und der angrenzenden Kneipe Fuenfbisneun, als auch dem Jugendhaus Komma geführt habe.

Letztendlich geht es in dem Streit um die Lärmbelastung - und das Fuenfbisneun hat vorerst seine Türen geschlossen. „Auch für das Jugendhaus Komma könnte dieser Konflikt weitreichende Folgen haben, denn das Jugendhaus lebt unter anderem von den regelmäßig stattfindenden Großveranstaltungen“, so der VVN-BdA.

Für die Vereinigung ist ein Fortbestehen der Kultur- und Jugendeinrichtung in der heutigen Form unverzichtbar und sie kündigt an: „Auch wir nutzten das Ecoinn zur Unterbringung von Referenten, werden hiervon allerdings in Zukunft absehen und uns nach Alternativen umsehen.“