Auch das Café im Erdgeschoss ist bei den Besuchern sehr beliebt. Quelle: Unbekannt

Von Janey Olbort

Vor wenigen Minuten hat die Stadtbücherei an diesem Samstagmorgen ihre Türen geöffnet. Die Besucher strömen in Scharen in das Gebäude, fast alle Schließfächer im Eingangsbereich sind schon belegt. An den Schaltern zur Buchausleihe bilden sich lange Schlangen. Im Café im Erdgeschoss sitzen zahlreiche Besucher an den Tischen, eine Frau ist bereits in ihr Buch vertieft. Andere lesen Zeitung, trinken Kaffee oder unterhalten sich.

Viele Gäste kommen nach dem Stadtbummel oder dem Einkauf auf dem Esslinger Wochenmarkt in die Bibliothek. Hinter dem Café befindet sich der Kinder- und Jugendbereich. Väter und Mütter durchstöbern gemeinsam mit ihren Kindern die Regale. Über die Treppen gelangt der Besucher in das Obergeschoss und findet Literatur sowie Filme zu Kunst, Kultur, Wissenschaft, Geschichte und vielem mehr.

Achim Eberlein sieht sich gerade die Musik-DVDs in einem der Regale an. Er kommt gelegentlich am Wochenende in die Stadtbücherei, um sich eine kleine Pause zu gönnen und sich in Ruhe umzuschauen. Vor allem Musik-DVDs und Krimis interessieren ihn. Das Angebot in der Bücherei findet der 48-Jährige sehr gut.

In den Räumen der Bücherei stehen die Regale dicht an dicht, bis obenhin mit Romanen, Bildbänden, DVDs, CDs und anderen Medien gefüllt. Dazwischen befinden sich quadratische Tische, die stellenweise zu Gruppentischen zusammengeschoben sind.

Freie Fläche ist im Bebenhäuser Pfleghof ein rares Gut - und derzeit ist noch nicht entschieden, ob die Bücherei am alten Standort saniert wird oder in ein anderes Gebäude umzieht (die EZ berichtete). „Mehr Platz wäre natürlich schön“, sagt Eberlein. Insgesamt schätzt er an dem Standort in der Heugasse die zentrale Lage und das angenehme Flair im geschichtsträchtigen Gebäude.

Technik sollte verbesser werden

Diese Atmosphäre gefällt vielen Besuchern. „Ich würde es gut finden, wenn die Bücherei in dem historischen Gemäuer bleibt und saniert wird“, sagt ein Mann im Vorbeigehen. Für den Erhalt des Standorts in der Heugasse spreche auch die zentrale Lage, die bei einem Neubau nicht zwingend gegeben sei, erklärt Bibliothekar Wolfgang Bölli und fügt hinzu, dass auch die technische Infrastruktur verbessert werden sollte. Ein modernes Bibliothekssystem, bei dem Kunden selbstständig ausleihen und zurückbuchen können, würde er zum Beispiel begrüßen.

Ähnlich sieht es eine weitere Besucherin an diesem Vormittag. Sylvia Mascha wünscht sich, dass die Bibliothek in dem Gebäude bleiben wird, da ihr das Ambiente gut gefällt. „Die vollen Regale sind unübersehbar, deshalb wäre es gut, wenn man die Fläche vergrößern könnte“, sagt die 46-Jährige. Mascha kommt zwei bis drei Mal in der Woche in die Stadtbücherei. Während ihr Mann unten im Café sitzt und liest, sieht sie sich gerade die Filmauswahl im DVD-Regal an. Besonders schätzt sie das Angebot, sich Filme vormerken und anschließend für einen Euro zwei Wochen lang ausleihen zu können. Außerdem leiht sie häufig Hörbücher für ihre Kinder oder Bestseller-Romane aus.

Die Esslinger Stadtbücherei wird nicht nur genutzt, um Werke anzulesen oder auszuleihen. „Das Gebäude im Bebenhäuser Pfleghof ist zunehmend auch Lernort“, sagt Büchereileiterin Gudrun Fuchs. Schüler und Studenten treffen sich an den Arbeitsplätzen, um einzeln oder in Gruppen zu lernen. An einem der kleinen Tische sitzt eine Schülerin. Sie kommt jeden Tag zum Lernen und erzählt, dass es zuweilen sehr laut sei und sie sich etwas mehr Ruhe wünscht, um sich besser konzentrieren zu können.

Durch die hohe Anzahl an Personen im Gebäude, käme ein hoher Lärmpegel zustande, erklärt Gudrun Fuchs. Der kann aus ihrer Sicht nur durch mehr Platz verringert werden. Eine Sanierung mit einer Erweiterung der Fläche sei unbedingt notwendig und müsse schnell vonstatten gehen, sagt die Büchereileiterin. „Ein Neubau würde länger als eine Sanierung dauern. Wir können hier aber nicht noch fünf Jahre warten, da wir heute schon zu kämpfen haben.“ Sie befürchtet, dass sich die Kunden, falls sich langfristig nichts ändert, etwas anderes suchen werden.

www.stadtbuecherei.esslingen.de