4.12.2016 Bei einem Streit in Kornwestheim schoss ein Vater auf seine Tochter und deren Freund.

 Foto: SDMG - SDMG

Ludwigsburg (pol) - Ein 46-jähriger Familienvater stellte sich am Sonntagabend kurz nach 18:00 Uhr der Polizei, nachdem er in der Theodor-Heuss-Straße Schüsse auf seine 19 Jahre alte Tochter und deren 28-jährigen Bekannten abgegeben hatte (wir berichteten). Die beiden saßen gerade im Auto, als der Vater gegen 17:40 Uhr die Beifahrertür aufriss und unvermittelt mit einer Pistole auf die beiden feuerte. Die junge Frau erlitt einen Durchschuss an der Wange.
Sie konnte am Vater vorbei aus dem Auto flüchten, sich in Sicherheit bringen und die Polizei alarmieren. Ihr Bekannter stieg aus dem Auto aus. Es kam zu einem Handgemenge zwischen den Männern, in dessen Verlauf der 46-Jährige erneut auf seinen jüngeren Kontrahenten schoss. Dieser setzte sich zur Wehr und fügte dem Angreifer Verletzungen im Kopfbereich zu. Schließlich gelang es dem Jüngeren seinen Widersacher zu entwaffnen und in seinem Auto zu flüchten. Er wandte sich an einen Bekannten, der Polizei und Rettungsdienst
verständigte. Die Waffe wurde sichergestellt. Der 46-Jährige machte sich ebenso im Auto auf den Weg zum Polizeirevier und wurde dort vorläufig festgenommen. Auch er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. In seiner Vernehmung zeigte sich der wegen versuchten Mordes in zwei Fällen Tatverdächtige teilweise geständig. Das Motiv dürfte in zurückliegenden familiären Konflikten zwischen ihm und der Tochter liegen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den Mann, den der Richter erließ, ausfertigte und in Vollzug setzte.