Wer in der Nähe von stark befahrenen Straßen wohnt, bleibt oft auch nachts nicht vom Lärm verschont. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Mehr als eine halbe Million Menschen im Land sind nachts von übermäßigem Lärm betroffen. Gut die Hälfte (280 000) von Straßenlärm, die andere Hälfte (250 000) von Bahnlärm, wie Verkehrsstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Als betroffen gelten in ihrem Sinne Menschen, die nachts einem gemittelten Wert von 55 Dezibel ausgesetzt sind. Mit  28 Millionen Euro habe das Land in den vergangenen beiden Jahren an einer Reduzierung gearbeitet - mit Lärmschutzwänden, -fenstern oder Flüsterasphalt. „Es bleibt aber noch viel zu tun“, bilanzierte Splett. In Todtmoos etwa werde derzeit ein Motorrad-Lärm-Display erprobt, um Motorradfahrer zum leiseren Fahren zu bringen.