4,3 Millionen Blitze hat es in diesem Sommer in Deutschland gegeben. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Erneut sind teils heftige Unwetter mit Starkregen über den Südwesten hinweggezogen - am stärksten betroffen waren die Regionen Mannheim und Ludwigsburg. „Es gingen in der Nacht zum Samstag ungefähr 200 Notrufe bei uns ein“, sagte ein Mannheimer Polizeisprecher. Es seien Ampeln ausgefallen und es sei zu Überschwemmungen gekommen. „Es sind aber keine Menschen zu Schaden gekommen“, sagte der Sprecher. Im Kreis Ludwigsburg wurden Straßen geflutet und Keller liefen voll. Einem Sprecher der Feuerwehr Ludwigsburg zufolge wurden 146 Einsätze verzeichnet, hauptsächlich Wasserschäden. An einer Landstraße rutschte ein Hang mit Geröll ab. Die Straße sollte am Samstagmorgen geräumt werden.
Auch in den restlichen Teilen Baden-Württembergs kam es zu Starkregen, die Polizei verzeichnete aber keine größeren Schäden.