Der Eingang zur Staufer-Kaserne der Bundeswehr in Baden-Württemberg. Foto: Thomas Warnack Foto: DPA - Thomas Warnack

Pfullendorf (dpa) - Im Skandal um demütigende Rituale und sexuelle Nötigung in einer Bundeswehr-Kaserne im baden-württembergischen Pfullendorf hat ein interner Bericht des Verteidigungsministeriums neue Details zutage gebracht. Dem Ermittlungsbericht zufolge zwangen Ausbilder untergebene Soldatinnen zum Tanz an der Stange und tasteten sie im Intimbereich ab. Der Bericht nimmt Bezug auf Schilderungen einer Soldatin, die 2016 in Pfullendorf als Oberfähnrich war. Der Bericht liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. „Spiegel Online“ hatte zunächst darüber berichtet.
An diesem Mittwoch befasst sich der Verteidigungsausschuss mit dem Fall Pfullendorf. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach Bekanntwerden der Vorfälle erklärt, die Missstände seien „bestürzende Zeichen für einen Mangel an Führung, Haltung und Kultur“. Als Konsequenz waren sieben Soldaten vom Dienst suspendiert worden.