Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Führungskräfte in der Pflegebranche sind einer Umfrage zufolge mit der Altenpflegepolitik in Deutschland unzufrieden. Die Evangelische Heimstiftung Stuttgart hat knapp 200 leitende Pflegekräfte und Heimleitungen im Land befragt. „Das Ergebnis ist ein eindeutiger Appell: Stärkt die Pflege“, sagte die Pressesprecherin der Stiftung, Karolin Hartmann, der Deutschen Presse-Agentur. Die genauen Ergebnisse des sogenannten Altenpflegebarometers Baden-Württemberg stellt die Heimstiftung am Mittwoch (10.30 Uhr) vor und will sie mit politischen Forderungen verknüpfen.
Die Evangelische Heimstiftung hat das Altenpflegebarometer nach eigenen Angaben 2014 zum ersten Mal aufgelegt - „um einen O-Ton aus der Praxis zu haben“, sagte Hartmann. „Bei solchen Aussagen kann die Politik nicht mehr weggucken.“ Die Evangelische Heimstiftung betreibt nach eigenen Angaben 85 Einrichtungen in Baden-Württemberg mit 8500 Pflegeplätzen und betreuten Wohnungen. Damit liegt sie in einem Ranking des Vincentz-Verlags in Hannover, das der dpa vorliegt, unter den zehn größten Pflegeanbietern in Deutschland.