Ursprünglich war die Wiedereröffnung des Schlosshotels Bühlerhöhe bei Bühl. für 2015 geplant. Daraus wurde nichts. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Bühl (lsw) - Das einstige Nobelhotel Bühlerhöhe im Schwarzwald bleibt nach Einschätzung der Stadt auch in den kommenden Jahren im Dornröschenschlaf. Nach der Sanierung solle dort ein Fünfsternehotel entstehen, sagte der Bürgermeister der Stadt Bühl, Hubert Schnurr (Freie Wähler). „Wann das erfolgen soll, steht aber in den Sternen.“

Seit 2010 ist das Hotel fast durchgehend geschlossen. Mittlerweile gehört es der Bühlerhöhe Castle Invest, einer Investorengruppe aus Kasachstan. Ursprünglich war die Wiedereröffnung für das Jahr 2015 geplant. Ein Baurechtsexperte schaue sich das Hotel, in dem einst Bundeskanzler Konrad Adenauer Urlaub machte, zweimal jährlich an. „Es ist so weit in Schuss“, sagte Schnurr. Dass das Haus wirklich wieder seine Türen für Gäste öffnet, dürfte allerdings trotzdem dauern. „Wir hatten zuletzt noch mal Kontakt mit dem jetzigen Verwalter“, sagte Schnurr. Demnach deutet nichts auf eine baldige Wiedereröffnung hin. Allein die Vorbereitung einer Sanierung würde Schnurr zufolge etwa ein Jahr dauern - und die Ausführung dann weitere ein bis zwei Jahre.

Zuletzt war auf der Facebook-Seite der Bühlerhöhe eine Wiedereröffnung 2016 angekündigt worden. Der entsprechende Hinweis auf dem Hotelfoto wurde inzwischen aber wieder entfernt. Für eine Stellungnahme war niemand zu erreichen.

Der Kernbau des Hotels ist denkmalgeschützt. Ein Eigentümer eines eingetragenen Kulturdenkmals hat nach Angaben der Landesdenkmalpflege die gesetzliche Verpflichtung, es zu erhalten. „Konkreter Anlass zur Sorge besteht nicht, da die Anlage beheizt und durch die Hausverwaltung kontrolliert wird, sodass sie sich substanziell in einem guten Zustand befindet“, sagte ein Sprecher. „Nichtsdestoweniger wird sich der anhaltende Leerstand mittel- bis langfristig negativ auf die Bausubstanz auswirken.“

Eigentümer aus kasachstan

Im Schwarzwald liegt auf fast 800 Metern das Schlosshotel Bühlerhöhe. Zahlreiche deutsche und internationale Politiker kamen für Gespräche in das Hotel, dessen Kernbau inzwischen denkmalgeschützt ist. Im Gästebuch des von einer Parkanlage umgebenen Hotels verewigten sich Nobelpreisträger, Leinwandstars und arabische Prinzen.

Die Generalswitwe Hertha Isenbart hatte das Grundstück 1911 von der Stadt Bühl gekauft und ein barockartiges Schloss und ein Sanatorium errichten lassen. Zwischen den beiden Weltkriegen machte sich das spätere Schlosshotel einen Namen.

Der Unternehmer Max Grundig kaufte 1986 das Hotel bei einer Zwangsversteigerung. 1997 verkaufte die Grundigstiftung es an einen Investorenpool. Danach gehörte die Bühlerhöhe SAP-Gründer Dietmar Hopp. Seit 2010 ist das Hotel fast durchgehend geschlossen. Nun gehört es der Bühlerhöhe Castle Invest, einer Investorengruppe aus Kasachstan. Ursprünglich war die Wiedereröffnung für 2015 Jahr geplant.